<231> richtigen Reparation in die Provinzen vertheilen, und sowohl Edelleute, als Bauern bekamen Lebensmittel. Außerdem gab der König an Schlesien 3 Millionen Thaler; 1400000 Thlr. an Pommern und die Neumark; 700000 Thlr. der Kurmark; 100000 Thlr. dem Herzogthum Cleve; 800000 Thlr. dem Königreich Preußen +. Andern Landestheilen wurden die Steuern auf die Hälfte erlassen etc., und so verwendete der König alljährlich Millionen, um den verarmten und heruntergekommenen Provinzen wieder aufzuhelfen und ihren vorigen Wohlstand wieder herzustellen ++, bis es seiner unermüdlichen Sorgfalt und Tätigkeit gelungen war, die Spuren dieses verheerenden Krieges gänzlich zu vertilgen.

Januar 1764.

A.

Januar 1764

Der König in Berlin.

18. Januar 1764

Feier des Krönungsfestes. Beim König grosse Cour en Galla.

24. Dezember 1764

Feier des Geburtsfestes des Königs. Große Cour en Galla. Das Glockenspiel der Parochialkirche spielte die Melodie Te Deum laudamus und mehrere Lob- und Danklieder. Die Freimaurer-Logen, die Akademie der Wissenschaften, die Gymnasien etc. feierten das Fest durch Reden. Auf dem Schloßtheater ward von den Französischen "Hofcomödianten" das Lustspiel l'Arlequin sauvage aufgeführt. Abends bei der Königin große Cour, Ball und Souper.


+ Außer diesen gleich nach dem Frieden baar gegebenen Summen ließ der König noch in demselben Jahr die in der Neumark abgebrannten und ruinirten Häuser mit einem Aufwände von 768000 Thlr. wieder aufbauen, zum Wiederaufbau der Stadt Cüstrin gab er 684000 Thlr.

+ Die Summen, welche der König von 1763 - 1783 zu diesem Behuf den verschiedenen Provinzen geschenkt hat, belaufen sich auf 40 Millionen Thlr. (Herzberg's Abhandl, 1784, S. 81).