<232>

31. Januar 1764

Der König geht über Charlottenburg nach Potsdam. Ihn begleiten der Prinz von Preußen und die beiden Prinzen von Braunschweig, Neffen des Königs.

B.

8. Januar 1764

Gesetz wegen Erblichmachung der Bauerhöfe in Schlesien.

Februar.

A.

Februar 1764

Der König in Potsdam.

8. Februar 1764

Der Fürst von Schöneich-Carolath zum König nach Potsdam. Die Minister von Finkenstein und von Herzberg werden zum König nach Potsdam berufen.

B.

7. Februar 1764

Befehl, daß alle katholischen Geistlichen und Schullehrer bei ihrer Anstellung dem Könige den Eid der Treue leisten sollen.

März.

A.

März 1764

Der König in Potsdam.

3. März 1764

An diesem Tage schrieb der König die Vorrede zu seiner Geschichte des siebenjährigen Krieges.

20. März 1764

Kommt er in Berlin an, mit ihm der Prinz von Preußen und die beiden Prinzen von Braunschweig. Der König besieht die Porzellanmanufaktur, auf dem Schlosse nimmt er die Cour der fremden Minister und des hohen Adels an, und speist in seinen Apartements.

21. März 1764

Nach Schlesien mit dem Prinzen von Preußen und beiden Prinzen von Braunschweig. Ankunft in Crossen. Nach andern Nachrichten ist er an diesem Tage bis Grüneberg gegangen.

22. März 1764

In Glogau.

23. März 1764

In Schweidnitz.