<283>

B.

2. Dezember 1766

Edict, betreffend das Schuldenmachen der Officiere. Anfang des Carnevals. Sonntag: Cour bei der Königin; Montag : Oper; Dienstag : Redoute; Mittwoch: Französisches Schauspiel; Donnerstag : Cour bei der verwittweten Prinzessin von Preußen; Freitag : Oper; Sonnabend : Ruhe.

Die Opern waren : Cajus Fabricius und Ie festi galanti. Die Französischen Schauspiele: le misantrope, Bajacet, Democrit à la Cour, les Bourgoises à la mode, le Joueur, l'Ecossoise.

Januar 1767.

A.

Januar 1767

Der König in Berlin.

8. Januar 1767

Der König besieht die Porzellanmanufaktur und das Zeughaus.

24. Januar 1767

Feier des Geburtsfestes des Königs, große Cour; der König, die Königin und der ganze Hof speisen bei dem Prinzen Heinrich.

Februar.

A.

1. Februar 1767

Der König in Berlin; besucht den kranken General von Hülsen.

2. Februar 1767

Nach Potsdam.

10. Februar 1767

Der König an Voltaire :

- etc. - "Ich danke Ihnen für die Ausbesserung meiner Verse, wovon ich guten Gebrauch machen will. Die Poesie gereicht mir zur Erholung. Ich weiß, daß mein Talent dazu eins der geringsten ist; aber es ist ein Gewohnheitsvergnügen, dem ich ungern entsagen würde, und das keinem Menschen schadet, besonders da mein Machwerk dem Publikmn nie Langeweile verursachen wird, weil es dasselbe nicht zu"