<290>

31. Mai 1767

Ankunft des Königs in Potsdam.

B.

26. Mai 1767

Stirbt der Prinz Friedrich Heinrich Karl, geb. den 30. Dezbr. 1747, zweiter Sohn des verstorbenen Prinzen von Preußen, August Wilhelm, Bruders des Königs. Er hatte eben erst am 2. April das Kürassier-Regiment, welches sein Vater gehabt hatte (Nr. 2 der alten Armeeliste) als Oberster erhalten, und wollte es nun am 16. Mai von Kyritz, wo es sein Standquartier hatte, zur Revue nach Berlin führen, er mußte aber unterwegs in dem Dorfe Protzen, der ihm zugestoßenen Krankheit halber, die sich bald als die Blattern zeigte, liegen bleiben, wo er trotz der Bemühungen der geschicktesten Aerzte, die ihm der König, der ihn ganz vorzüglich liebte und schätzte, geschickt hatte, am 26. Mai starb.

25. Mai 1767

Stirbt der General-Lieutenant und Gouverneur von Berlin von Hülsen.

Juni.

A.

3. Juni 1767

Der König aus Potsdam nach Körbelitz bei Magdeburg.

4. Juni 1767

Ankunft in Körbelitz.

5. Juni 1767 bis 6. Juni 1767

Hält der König Revue über die bei Pitzpuhl versammelten Truppen.

7. Juni 1767

Rückreise nach Potsdam.

8. Juni 1767

Ankunft in Potsdam.

10. Juni 1767

Die sämtlichen Minister zum König nach Potsdam, wo sie bis den 13ten bleiben.

19. Juni 1767

Der Geheime Rath des Erbstatthalters der Niederlande, von Larrey, hat in Bezug auf die Bewerbung um die Prinzessin Wilhelmine beim König die erste Audienz.

Juli.

A.

Juli 1767

Der König in Potsdam.