<324> K. Alexander, der General-Lieutenant von Lentulus, die Obersten von Anhalt, von Rossiere, von Lengefeld, von Schlegel, von Knobloch und der Rittmeister von Poser.

14. August 1769

Der König in Schweidnitz.

25. August 1769

Der König in Neisse, wo er seine Wohnung in der fürstlichen Residenz nahm. Um die Mittagszeit langte der Kaiser Joseph unter dem Namen eines Grafen von Falkenstein in Neisse an, und begab sich sogleich nach der Residenz zum König, von dem er mit großer Achtung empfangen ward. Im Gefolge des Kaisers befanden sich, unter mehreren Personen von hohem Rang : der Herzog von Sachsen-Teschen, der General-Feldmarschall von Laszy und der General-Feldzeugmeister von Laudon etc. Preußischer Seits befanden sich außer dem Gefolge des Königs noch viele andere Generale etc. und Fremde, der abzuhaltenden Monövres wegen, in Neisse, so auch der bekannte Graf Hoditz aus Roswalde etc. Bald nach der Ankunft des Kaisers begab er sich mit dem König zur Tafel, zu welcher auch die Preußischen Generale von Tauenzien und von Seydlitz zugezogen wurden. Nachher verfügte sich der Kaiser nach seiner Wohnung in dem Gasthofe zu den drei Kronen, wo ihm der König den Gegenbesuch machte.

26. August 1769

Der König und der Kaiser wohnen früh um 6 Uhr den Manövres der Truppen bei. Mittags große Tafel beim König, Abends Opéra comique.

27. August 1769

Der Kaiser mit seinem Gefolge wohnt früh um 6 Uhr dem Gottesdienst in der Pfarrkirche, alsdann um 7 Uhr mit dem König den Manövres der Truppen bei, und begiebt sich nach deren Beendigung zur Tafel beim König, Abends in die Opera comique.

28. August 1769

Waren beide Monarchen früh 5 Uhr abermals bei dem Manövre der Truppen, nach deren Beendigung der Kaiser seine Rückreise über Camenz, Glatz und Nachod nach Königingräz antrat. Der König ging nach Breslau.