<326> Um diese Zeit war auch der Gelehrte Grimm beim König in Potsdam +.

21. September 1769 bis 23. September 1769

Manövres bei Potsdam.

25. September 1769

Der Minister von Finkenstein beim König in Potsdam.

B.

September 1769

Bündniß der Höfe von Petersburg, Wien und Berlin, in Betreff des verwirrten Zustandes in Polen und der Bedrückung der Dissidenten daselbst etc.

Oktober.

A.

Oktober 1769

Der König in Potsdam.

20. Oktober 1769

Die verwittwete Kurfürstin von Sachsen (Gemalin des verstorbenen Kurfürsten Friedrich Christian) Maria Antonie Walpurgis, geb. Prinzessin von Baiern, kommt nach Potsdam, dem Könige einen Besuch abzustatten. Sie wohnt im neuen Schloß in Sanssouci. Während ihres Aufenthalts (bis den 24sten) werden verschiedene Feste gegeben.

23. Oktober 1769

Besah die Kurfüstin alle Merkwürdigkeiten etc. in Sanssouci.

25. Oktober 1769

Der König, die Kurfürstin von Sachsen, der Prinz von Preußen, dessen Gemalin und der Erbprinz von Braunschweig gehen nach Berlin.

26. Oktober 1769

Nachdem der König die Wachtparade vor dem Landsberger Thore ersehen und die Kasernenbauten in Augenschein genommen, kehrt er durch die Stralauer Straße und über dem


+ Friedrich Melchior Freiherr von Grimm, damals Herzoglich Gothaischer Geheimer Rath und Resident zu Paris, war zu Regensburg im Jahr 1727 geboren. Er hat viele Beiträge zu dem Pariser Dictionnaire encyclopaedie geliefert und ist Verfasser der reizenden Bagatelle : Le petit propéte de Boemischbroda. Er starb als Kaiserlich Russischer wirklicher Etatsrath und Gesandter zu Paris und Großkreuz des St. Wladimirsordens 2. Klasse am 19. Dezember 1807, 85 Jahr alt.