Dezember.

A.

Dezember 1764

Der König m Potsdam.

8. Dezember 1764

Der Minister o. Schlabrendorf aus Schlesien beim König.

15. Dezember 1764

Nach Berlin mit seinem gewöhnlichen Gefolge. Der König besucht die Porzellanmanufaktur. Mittags große Cour.

20. Dezember 1764

Feierliche Belehnung des Herzogs Carl Christian Erdmann von Würtemberg-Oels mit dem Fürstentum Oels, in der Person seines Bevollmächtigten, des Grafen v. Logau.

Der König schenkt dem Russischen Envoyé extraordinaire, Fürsten Dolgorucky, sein Portrait in Brillanten.

Unter dem 9. Dezember eröffnete Voltaire mit einem noch ungedruckten Briefe wieder die Correspondance mit dem König, worin er ihm über eine Krankheit kondolirte. (H. W. I. XXXI).

<247>

B.

19. Dezember 1764

Anfang des Carnevals. Sonntag : Cour bei der Königin; Montag: Oper; Dienstag : Redoute; Mittwoch: Französische Comödie; Donnerstag : Cour bei der verwittweten Prinzessin von Preußen; Freitag : Oper; Sonnabend : Ruhe.

Sonntag und Mittwoch Vormittag große Cour b. König.

Die beiden Opern waren : Merope, Musik von Graun, und Leucippus, Musik von Hasse.

Die Französischen Comödien waren: le medcin par occasion; l'homme de bonne fortune; la surprise de l'amour; Melanide.

Während dieses Carnevals befanden sich auch der Preuß. Reichstagsgesandte Baron von Plotho aus Regensburg, der General von Krockow aus Schlesien, Fürst von Schöneich Carolath, General von Düringshofen, Geheime Rath von Brenkenhof, die jedoch zum Theil erst im Januar des folgenden Jahres ankamen, und mehrere Fremde in Berlin.