"<100> 30. Novbr. v. J. gestifteten Vergleichacts zur großen Landesloge vor Deutschland."

In diesem Monat war der berühmte Französische Schauspieler Aufréne in Berlin, und trat in den Rollen des Couci und Mithridat vor dem König auf, dessen vollen Beifall er erhielt.

B.

21. Juli 1774

Friedensschluß zu Kutschuck-Kajnardschi zwischen Türken und Russen.

August.

A.

August 1774

Der König in Potsdam (Sanssouci).

15. August 1774

Der König zur Revue nach Schlesien. Ankunft in Cöpnick (ganz früh). Hier spricht er den Landjäger Bock, der ihm gewöhnlich vorritt, und befiehlt ihm, da es eben sehr schlechtes Wetter, und er ein bejahrter Mann sei und kränklich aussehe, diesmal zu Hause zu bleiben. Bock that es aber nicht, und eine Viertelmeile von Cöpnick rührte ihn der Schlag. Der König war ganz außer sich, er ließ sogleich anhalten, holte selbst Ungarisch Wasser aus seinem Wagen, ließ gleich Anstalten machen, daß dem Manne zur Ader gelassen ward, und fuhr nicht eher weiter, als bis sich zeigte, daß keine Hoffnung zum Leben da war. Der König war auf der ganzen Reise sehr niedergeschlagen.

17. August 1774

In Schweidnitz.

18. August 1774

An diesem Tage überreichte der Minister von Carmer dem König (in Schlesien) seinen ersten Entwurf zur Verbesserung der Prozeßordnung, in Form eines Edicts, welchen der König dem Großkanzler von Fürst zur Beurtheilung zusandte, dessen Gutachten, welches den 10. Dezbr. erfolgte, dahin ging, daß der Zweck, die schnellere Beendigung der Prozesse, dadurch nicht erreicht werden würde, und schlug zugleich vor, den Präsidenten von Rebeur und den Geheime-Rath Kö-