<138>schweig, beide Prinzen von Würtemberg, Friedrich und Ludwig, und die Generale von Hordt und von Prittwitz.

Februar.

A.

Februar 1776

Der König in Potsdam.

13. Februar 1776

Der König an Voltaire:

- etc. - "Ich habe wieder einen heftigen Anfall vom Podagra gehabt, der mich sehr nieder hält. Die gute Jahreszeit muß nur zu Hülfe kommen, ehe ich meine Kräfte wieder erlangen kann.

Der Minister von Finkenstein, der Oestreichische Gesandte von Switen, die Generale von Krockow und von Prittwitz in Potsdam beim König (an verschiedenen Tagen).

B.

9. Februar 1776

Verlängerung des Octroi der Seehandlungs-Societät auf 20 Jahre, bis 1796.

März.

A.

März 1776

Der König in Potsdam.

17. März 1776

Der König an d'Alembert :

"Seit meinem letzten Briefe habe ich noch zwei Anfälle vom Podagra gehabt, doch jetzt habe ich mich von dieser häßlichen Krankheit geschieden, und glaube mich nun gänzlich von ihr befreit. etc. Der letzte Winter war hart, etc., indeß schreibe ich meine Krankheit nicht dem Ungestüm der Witterung zu. etc. Ich war neugierig zu wissen, wie lange die eisernen Uhren, die auf den Glockenthürmen sind, dauern können? Sachverständige haben mich versichert: höchstens zwanzig Jahre. Ist es also nicht zum Erstaunen, daß unser Geschlecht, dessen Organe von durchbrochener Drahtarbeit sind, und dessen Fleisch Koth und Erde besteht, länger ausdauert, als diese Uh-"