<14> Nachweisung über den Nahrungszustand der Stadt vor legen.

29. Mai 1770

In Potsdam.

31. Mai 1770

Die sämmtlichen Minister aus Berlin zum König nach Potsdam zur gewöhnlichen, alle Jahr um diese Zeit Statt findenden Minister-Conferenz.

In diesem Monat besuchte der König, in Begleitung des regierenden Herzogs von Braunschweig, den kranken General von Zieten in Berlin, dem er bald nachher ein Geschenk von 10000 Thlr. macht, weil er durch den Oberst von Prittwiß erfahren, daß auf dem Gute des Generals von Zieten die Viehseuche viel Schaden gethan.

Der General von Ramin erhielt vom König ein sehr schönes Reitpferd.

Juni.

A.

1. Juni 1770

Der König ladet die sämmtlichen Minister zur Conferenz zu sich nach dem Neuen Palais in Sanssouci ein. Von den hierbei Statt gehabten merkwürdigen Unterredungen etc. des Königs, welche der Minister von Derschau dem Geh.-Rath von Brenkenhof in einem Briefe mittheilte, findet man einen sehr interessanten Auszug in der 13. Sammlung der Anekdoten und Charakterzüge aus dem Leben Friedrichs II, Seite 87, und in (de la Veaux) La vie de Fr. II, Strasb. 1788, V. 186.

2. Juni 1770

Der König nach Magdeburg zur Revue.

9. Juni 1770

Ueber Salzthal nach Potsdam zurückgekommen.

10. Juni 1770

Der König an den Minister von Münchhausen :

"Mein lieber Etats-Minister von Münchhausen. Die von Euch vor einiger Zeit zur Versetzung des Abts Hähn zu Klosterbergen bei Magdeburg verlangte Frist, dauert zu lange. Ich habe bei Meiner letzten Anwesenheit in Magdeburg nicht ohne Mißfallen vernehmen müssen, daß es mit"