<151> der Spittelbrücke in Augenschein nimmt, und nach Potsdam zurückkehrt.

13. September 1776

Der Minister von Finkenstein, der Englische Gesandte Harris und der Dänische Gesandte Baron von Rosenkron beim König in Potsdam.

16. September 1776

Desgleichen der Dänische Gesandte am Russischen Hofe, General-Major von Ahlefeld.

20. September 1776

Anfang der gewöhnlichen Herbstmanövres bei Potsdam. Den 23sten Beschluß derselben.

25. September 1776

Die Würtembergischen Herrschaften, welche den Großfürsten von Rußland bis Memel begleitet hatten, und vor Kurzem nach Berlin zurückgekommen waren, begeben sich nach Potsdam zum König, wo sich auch der Erbprinz von Braunschweig befand.

Ende dieses Monats traf auch die regierende Herzogin von Braunschweig in Potsdam ein.

Oktober.

A.

Oktober 1776

Der König in Potsdam (Sanssouci).

22. Oktober 1776

Schreibt an Voltaire: "Nun sind es bald zwei Monate, seitdem kein Tropfen Honigthau aus Ferney auf das Gestade des Baltischen Meeres gefallen ist. Die seinsollenden Musen und die Einwohner unsers sandigen Parnasses vertrocknen ersichtlich, und man könnte sie schon durch und durch sehen, wenn ihnen nicht gewisse Commentare +, ich weiß selbst nicht über was für ein Buch, in die Hände gefallen wären. etc. Hier haben Sie Verse, die ein Träumer ++ noch vor der Ankunft des herrlichen Commentars fabricirt hatte. etc."


+ La Bible enfin expliquée par plusierurs Aumoniers de Sa Maj. le Roi de Prusse etc. Ettingersche Ausgabe von Volt. oeuv. T. 34, 35.

++ Die in diesem Briefe und in dem nachstehenden an d'Alembert erwähnten Verse scheinen verloren zu sein.