<183> durch die das Wasser in ein Bassin steigen, von da wieder herunterfallen, durch Kanäle stießen und in Sanssouci springen sollte. Meine Wasserkunst ward mathematisch angelegt, und konnte fünfzig Schritte weit nicht einen Tropfen in die Höhe bringen. O Eitelkeit der Eitelkeiten! O Eitelkeit der Geometrie! etc.

Der Tod des Kurfürsten von Baiern könnte wohl ein Verfahren ("etwas zu usurpiren, was einem nicht gehört") veranlassen, das die allgemeine Ruhe heftig erschüttern würde. Niemals ist der Westfälische Friede so stark gelesen, studirt und connnentirt worden, als jetzt. Die Zukunft wird von einem Nedel verhüllt, der noch dichter ist, als unser physischer, und die Ungewißheit der Ereignisse verdoppelt die Neugierde des Publikums, etc."

Der König schenkt dem Russischen Kammerjunker, Fürsten Gagarin eine Tabatiere von hohem Werth.

B.

3. Januar 1778

Vergleich zwischen der Kaiserin Königin Maria Theresia und dem Kurfürsten von der Pfalz Karl Theodor, in Betreff der Baierschen Erbfolge.

11. Januar 1778

Oestreichische Truppen besetzen Nieder-Baiern und bald nachher die Ober-Pfalz.

12. Januar 1778

15. Januar 1778

16. Januar 1778

Erzherzoglich Oestreichische, Königlich Böhmische und Kaiserliche Erklärung wegen dieser Besetzung Baierns. Der Zweck war, die Ansprüche, die von dem Oestreichischen Hause an Theile