<184> von Baiern gemacht wurden, zu rechtfertigen und in Ausführung zu bringen, wogegen mehrere Preußische Staatsschriften erschienen. (Herzberg Recueil Tom. II).

Februar.

A.

Februar 1778

Der König in Potsdam.

18. Februar 1778

Der König unterzeichnet die Schenkungsurkunde der den Einwohnern Schlesiens bisher gegebenen Gelder, Grundstücke etc. (Schlesische Edictensammlung XVI. Nr. 11).

März.

A.

März 1778

Der König in Potsdam.

20. März 1778

Der Prinz Heinrich beim König in Potsdam.

?? März 1778

Die Minister von Finkenstein, von Herzberg, von Schulenburg an verschiedenen Tagen beim König in Potsdam, desgleichen der Erbprinz und Prinz Friedrich von Braunschweig.

30. März 1778

Der König an den Director der Königlichen Schauspiele von Arnim :

"Die Zeitumstände bereiten uns jetzt so ernsthafte Scenen, daß wir der komischen entbehren können, daher ich denn veranlaßt bin, die Gehalte und Pensionen der Französischen Schauspieler und Schauspielerinnen einzuziehen. Ich trage Euch also hiermit auf, diesen Leuten den Abschied zu geben."

Abt Bastiani in Potsdam, bis Anfangs April.

B.

März 1778

Da die Baierschen Angelegenheiten sich nicht zu einer friedlichen Ausgleichung gestalten, vielmehr Oestreichischer Seits Truppen in Böhmen und Mähren zusammen gezogen werden; so erhalten auch die Preußischen Regimenter Ordre, sich zusammen zu ziehen").