<193> von 350 Todten, 75 Gefangenen und 1 Kanone zurück getrieben. Die Preußen hatten 144 Todte und 197 Verwundete.

26. November 1778

In der Sitzung der Akademie in Berlin wird die Lobrede des Königs auf Voltaire vorgelesen.

Dezember.

A.

Dezember 1778

Der König in Breslau.

?? Dezember 1778

Der König an d'Alembert +: "Da haben Sie meine Lobschrift auf Voltaire, die zum Theil in den Lagern entworfen, zum Theil in den Winterquartieren ausgefeilt ist. Freilich wird die Französische Akademie an dem Ausdruck manches zu tadeln finden, aber wie wäre es möglich, in Böhmen gut Welsch zu reden? Genug, ich that, was ich konnte. Das Werk ist dessen, den es preisen soll, nicht würdig, indeß benutze ich die Schreibfreiheit, um zu Berlin öffentlich etwas ablesen zu lassen, das man sich in Paris kaum ins Ohr zu sagen getraut. Das ist das ganze Verdienst des Werks. etc.

Und was unsern Krieg betrifft, so kann ich Ihnen noch nicht gar viel davon sagen. Ich betrachte mich als ein Werk in der Hand des Schicksals, welches in der Verkettung der Ursachen gebraucht wird, ohne daß es selbst den Zweck und die Folgen der Arbeiten kennt, zu deren Bewerkstelligung man es anwendet. Das ist ein aufrichtiges Bekenntniß, so wie die Staats- und Kriegsmänner es selten ablegen; aber es stimmt sehr mit der Wendung so mancher Unternehmungen überein, welche von mehrern Regenten vor mir gewagt


+ d'Alembert's Antwort auf diesen Brief ist vom 3. Januar 1779, folglich gehört er wohl in diesen Monat. In den Oeuv. post. fehlt er, in der Deutschen Ausgabe von 1789 steht er XI. 248. Dagegen fehlt hier des Königs Brief vom 29. Januar 1779, darin er eines "gewissen Traumes" erwähnt, den er (der König) in Verse bringen solle. (Oeuv. post.h. XI. 276).