<205> Protzen, Manker, Garz, Barsichow, Bückewitz, Neustadt a. d .D., Siebersdorf, Klausiushof, Brenkenhof (3 Kolonien) bis zu den Bergen bei Stöllen. Hier stieg der König aus und übersah sämmtliche Kolonien, alsdann fuhr er weiter über Hohennauen nach Rathenow, wo er Nachmittags um 3 Uhr ankam und bis zum andern Morgen blieb.

Auf dieser Tour hatten die bekannten Unterredungen mit dem Hauptmann von Rathenow auf Karwese, dem Förster Brand und Oberamtmann Fromm Statt +. In Protzen stieg der König aus und sprach mit dem daselbst sich zufällig aufhaltenden General von Zieten, so auch mit dem General von Kleist und dem Amtsrath Klausius.

24. Juli 1779

Von Rathenow reiste der König noch weiter ins Magdeburggische, besah einige Brücher, die noch urbar gemacht werden sollten, und kehrte über Ziesar und Brandenburg nach Potsdam zurück, wo er Nachmittags um 4 Uhr ankam.

?? Juli 1779

Die Generale von Saldern und von Thüna, Minister von Finkenstein und Freiherr von Riedesel in Potsdam.

B.

8. Juli 1779

Edict, daß die Dienste der Unterthanen durch Reglements und Urbarien bestimmt werden sollen.

August.

A.

1. August 1779

Der König in Potsdam (Sanssouci).


+ Die Unterredungen hat Gleim (welcher sie von seinem Schwestersohn, dem Oberamtmann Fromm, der dabei zugegen gewesen, erhalten hatte) in Druck gegeben. (Halberstadt 1784, bei Groß). Stehen auch in der Anekdoten-Sammlung, Berlin, 1788, bei Unger, im 8. Stück. Sie sind vom höchsten Interesse.