<206>

11. August 1779

Der Kur-Pfälzische Gesandte, Graf von ThörringSeefeld, und der Pfalz-Zweibrückische Gesandte, Baron von Hohenfels, beim König, welcher jeden mit einer Tabatiere von hohem Werth und mit dem Portrait des König geziert beschenkt. Sie waren jetzt vom Minister von Finkenstein eingeführt worden und Bevollmächtigte beim Teschner Frieden gewesen.

25. August 1779

Die reg. Herzogin von Braunschweig, Philippine, Schwester des Königs, der Prinz Friedrich von Braunschweig und dessen Gemalin, und die Prinzessin Amalie nach Potsdam zum König; sammtliche Herrschaften logiren im neuen Schloß in Sanssouci.

Der Minister von Sacken zum König nach Potsdam.

26. August 1779

Concert im neuen Schloß.

28. August 1779

Opera buffa.

31. August 1779

Kabinetsordre, unmittelbare Entscheidungen (Machtsprüche) betreffend. (S. oben unter Dezember 1774).

September.

A.

September 1779

Der König in Potsdam (Sanssouci).

?? September 1779

In den ersten Tagen dieses Monats gehen die Braunschweigischen Herrschaften nach Berlin, desgl. die Prinzessin Amalie.

5. September 1779

Kabinetsordre des Königs an den Minister von Zedlitz. "Mein lieber Etats-Minister Freiherr von Zedlitz. Da Ich gewahr geworden, daß bey den Schuhl-Anstalten noch viele Fehler sind, und daß besonders in den kleinen Schuhlen, die Rhetoric und Logic, nur sehr schlecht oder nicht gelehrt wird, dieses aber eine vorzügliche und höchst nothwendige Sache ist, die ein jeder Mensch, in jedem Stande, wissen muß, und das erste Fundament, bey Erziehung der jungen Leute sein soll, denn wer zum besten raisoniret, wird immer weiter kommen, als einer der falsche consequences ziehet : So habe Euch hierdurch, Meine eigentliche Willens Meinung da-