<279>

Aber wissen Sie wohl, was heute geschehen ist? Der Abt Raynal ist hier angelangt. Diesen Nachmittag wird er zu mir kommen, und ich will ihn nicht eher los lassen, als bis ich ihn ganz aufs Trockene gebracht habe. - Endlich habe ich den Verfasser der Statthalterschaft und des Handels von Europa gesehen. Er ist voll Kenntnisse, die er seinen angestellten merkwürdigen Untersuchungen zu danken hat; ich glaubte mich mit der Vorsehung zu unterhalten. Alle Regierungen sind auf seiner Waage gewogen, und man setzt sich der Gefahr der Landesverweisung aus, wenn man sich in seiner Gegenwart bescheiden zu behaupten erkühnt, der Handel einer Macht möchte doch wohl um einige Millionen einträglicher sein, als er ihn angiebt. Es fragt sich also nur, ob seine gesammelten Nachrichten alle die Glaubwürdigkeit haben, die man bei dergleichen Gegenständen verlangt. etc."

19. Mai 1782

Der König nach Spandau, wo er über das Regiment des Prinzen Heinrich Specialrevue hält, dann nach Charlottenburg.

20. Mai 1782

Nach Berlin; mustert im Thiergarten einige Regimenter.

21. Mai 1782

22. Mai 1782

Bei den großen Kriegsübungen der Truppen, und geht dann nach Potsdam.

25. Mai 1782

Nach Magdeburg zur Revue etc.

28. Mai 1782

In Potsdam.

B.

4. Mai 1782

Stirbt der General Christian Rudolph von Weyher, 76 Jahr alt.

Der Fürst von Anhalt-Cöthen in Potsdam.

Juni.

A.

1. Juni 1782

Der König von Potsdam nach Cüstrin zur Revue.

2. Juni 1782

Von Cüstrin nach Stargard, daselbst bis den 5ten Revue etc.

5. Juni 1782

Nach Graudenz, Revue etc. (Den 6ten in Mockerau).