<289>

Der König übergiebt aus eigener Bewegung dem Französischen Prediger Erman 6000 Thlr., sie zinsbar unter zu bringen, und die Einkünfte davon jährlich zu Holz für die Armen zu verwenden.

In Potsdam waren beim König: General von Möllendorf, Ober-Stallmeister von Schwerin etc. Wie gewöhnlich besieht der König die Wachtparaden.

B.

Dezember 1782

Anfang der Unruhen in Holland, Uneinigkeit zwischen den Generalstaaten und dem Erbstatthalter etc.

2. Dezember 1782

Starb in Berlin der General und Gouverneur von Berlin Friedrich Ehrenreich von Ramin, 73 Jahr alt.

27. Dezember 1782

Anfang des Carnevals; Ordnung wie im vorigen Jahr. Beschluß den 24. Januar des folgenden Jahres, an welchem Tage, Abends, die Oper Silla gegeben ward, welche der König nicht mehr sah, und schon den Tag vorher nach Potsdam gegangen war.

Die beiden Opern waren: Artaxerxes und Silla.

Januar 1783.

A.

Januar 1783

Der König in Berlin, schenkt den Soldatenwittwen in Berlin mehrere Tausend Thaler, so auch den übrigen Armen der Stadt.

8. Januar 1783

Besucht die Prinzessin Amalie und besieht die Porzellanmanufaktur.

9. Januar 1783

Begiebt sich nochmals nach der Porzellanmanufaktur.

14. Januar 1783

Nimmt die Artillerie-Kaserne vor dem Königsthor (jetzt die des Kaiser Alexander Grenadier-Regiments) in Augenschein.

16. Januar 1783

Besieht das Zeughaus, das Geschütz und die andern darin aufbewahrten Waffen, nachher begiebt er sich nach dem gro-