<297> und ihre Prinzessin Tochter, die Aebtissin von Gandersheim. (Blieben bis den 20sten, wo sie nach Berlin gingen).

25. Juli 1783

Der König in Berlin, speist bei der verwittweten Herzogin von Braunschweig, und kehrt nach aufgehobener Tafel nach Potsdam zurück.

Beim König waren: der Minister, Ober-Kammerherr von Sacken, der Kammerherr, Baron von Neck, der Prinz Friedrich von Braunschweig, der Abt Bastiani.

In Potsdam waren: der Französische Oberst, Graf von Chasot (er ging von da nach Lübeck), der Mecklenburgische Legationsrath, Graf von Schulenburg, der Dänische Kapitain, Graf von Schulenburg, der Englische Gesandte am Neapolitanischen Hofe, Ritter Hamilton, der Englische "Cavalier" Cunningham.

August.

A.

August 1783

Der König in Potsdam (Sanssouci).

15. August 1783

Nach Schlesien zu den gewöhnlichen Musterungen.

25. August 1783

Aus Neisse in Breslau angekommen.

28. August 1783

Nach dem Hauptquartier Bettlern.

30. August 1783

Kabinetsordre des Königs aus Bettlern an das Ober-Consistorium in Breslau: "Da Se. Königl. Maj. von Preußen es nicht haben wollen, daß die gemeinen Leute, wenn sie Bittschriften zu überreichen haben, oder auch bei auderer Gelegenheit, vor Höchstdenselben auf die Erde niederfallen (denn das können sie wohl vor Gott thun;) und wenn sie was abzugeben haben, so können sie das so thun, ohne dabei nieder zu fallen; so befehlen Höchstdieselben Dero Breslauischem Ober-Consistorium hierdurch in Gnaden, die Verfügung sofort zu treffen, daß dieses in allen evangelischen Kirchen hier in Schlesien von den Kanzeln abgelesen werde, wie solches auch dem Weihbischof von Rothkirch in Ansehung der katholischen Kirchen ebenfalls zu-"