<316>dam, wo er (Abends 7 Uhr) zum ersten Mal vorliest, und zwar aus einem Buche, welches eine kurzgefaßte Geschichte der Griechen und eine Rede von Isokrates an den Nikokles über die Königliche Würde enthielt. Die Vorlesungen wurden fortgesetzt den 17ten, 20sten, 21sten, 23sten, 25sten und 30sten, jedesmal Abends.

28. November 1784

Der am 15ten in Berlin angekommene berühmte Sänger Tombolini in Potsdam, wo er vor dem König eine Arie, von Graun componirt, singt, wobei ihm Fasch accompagnirt. Tombolini war am 18. Januar 1766 in Fermo geboren und ein Schüler des berühmten Kapellmeisters Gibelli in Bologna. Er starb zu Charlottenburg den 27. Oktbr. 1839.

B.

29. November 1784

Starb in Waltersdorf bei Brandenburg der General-Major Julius Treusch von Buttlar, 69 Jahr alt.

Dezember.

A.

1. Dezember 1784

Der König in Potsdam. Bei ihm befand sich der aus Frankreich und der Schweiz zurückgekehrte Prinz Heinrich (bis den 4ten).

24. Dezember 1784

Der König nach Berlin, besucht die Prinzessin Amalie und besieht den Bau der neuen Thürme auf dem Gensd'armenmarkt.

24. Dezember 1784

Der Geh.-Finanzrath Formey beim Konig.

25. Dezember 1784

Der König giebt auf dem Schlosse die Parole aus, wozu sich auch der 85jährige General von Zieten eingefunden. Der König tritt ihm mit großer Freundlichkeit entgegen, umarmt ihn, und befiehlt den Adjutanten des Generals, ihm einen Stuhl zu bringen, den anzunehmen sich der General lange weigert, doch der König dringt darauf und wiederholt mehrmals die Worte; "Mein lieber alter Papa Zieten, setze Er sich doch!" Dabei leistet er ihm noch selbst hülfreiche Hand zum bequemen Niederlassen.