<334> von Schönfeld. Von Polnischen Officieren: der General-Major, Graf Lubomirsky +.

21. August 1785

Der König läßt einige Kavallerie-Manövres ausführen.

22. August 1785 bis 25. August 1785

Große Manövres.

24. August 1785

Hatte der König an sechs Stunden bei dem Manövre im größten Regen zugebracht, so daß er ganz durchnäßt in sein Quartier zurückkehrte, doch war er bei der Mittagstafel, zu welcher, außer den inländischen Generalen, auch viele von den fremden Officieren eingeladen waren, als: der Herzog von York, der Herzog von Sachsen-Weimar, Lord Cornwallis, Marquis de la Fayette etc. Nachmittags befiel den König ein Fieber.

25. August 1785

Der König, von dem Fieber gänzlich befreit, hielt auch diesen letzten Manövretag wie die vorigen ab. Nach dem Manövre und kurz vor der Parole erhielt der General-Lieutenant und Chef eines Kürassierregiments von Dalwig den schwarzen Adlerorden. Ein Augenzeuge sagt: "Diese Parole (die letzte, welche der König in Schlesien ausgab) hatte etwas sehr Feierliches. Der König stand mit entblößtem Haupt, und eben so eine große Menge Generale und Officiere, welche die Befehle des Monarchen erwarteten; eine große Anzahl fremder Officiere von vielerlei Nationen bewunderten ehrfurchtsvoll die Befehle des größten Königs, und es herrschte durchgehends eine solche Stille, daß man auch nicht das geringste Geräusch hörte."

25. August 1785

Abreise des Königs aus Groß-Tiez, über Neisse nach Brieg (Nachtquartier).

26. August 1785

Von Brieg in Breslau angekommen, wo auch der Herzog von


+ Die Wohnungen dieser fremden Officiere waren ihnen folgendergestalt angewiesen: der Herzog von York mit Gefolge in dem neuen Schlosse, der Herzog von Sachsen-Weimar in dem alten Schlosse zu Groß-Tiez, die Englischen Officiere in Klein-Tiez, die Französischen in Bohrau, die Sächsischen in Bischkowitz.