<393> Dero sämmtlichen übrigen Provinzen, in welchen katholische Bischöfe Einfluß haben, nicht publicirt werden soll. Als befehlen Se. Königl. Maj. allgergnädigst Dero Departement der geistlichen Sachen, die zur Suppression dieser so eben erwähnten Päpstlichen Bulle in Ansehung sämmtlicher Dero Provinzen erfoderliche Verordnung ungesäumt zu veranlassen, und solche zu Höchstderoselben Vollziehung einzuschicken.

Goldschmieden bei Breslau, den 31. Aug. 1773.
Friedrich."

S. 103. B. Den 22. Septbr. 1774 stirbt Papst Clemens XIV (Ganganelli).

S. 112. B. Den 15. Febr. 1775 wird Pius VI aus dem Hause Braschi zum Papst erwählt.

S. 137. Den 18. Jan. 1776. Da die Anekdotensammlung, welche die unter diesem Datum angeführte merkwürdige Unterredung des Königs mit den Kurmärkischen Ständen enthält, schon sehr selten geworden ist, und in den neuern Sammlungen hauptsächlich mir das Pikante und Originelle, weniger aber dergleichen ernste Gegenstände berücksichtigt worden sind, so theilen wir sie von da, wo sie S. 137 abgebrochen worden, hier vollständig mit. "Ich weiß - fuhr der König fort - daß die adlichen Güter viel mehr werth sind, als vormals, und wie sie jetzt geschätzt werden, weil die Pretia rerum durchgängig gestiegen sind, und das wird sich zeigen, wenn Ihre Güter, so wie meine Aemter, taxirt werden. Daher ist mein Rath, daß sie eben wie meine Aemter taxirt werden, wozu Sie aber erfahrne Wirthe und redliche Leute nehmen müssen. Ich will wohl auch Räthe aus meinen Kammern, die ich allenthalben habe, mit dazu geben.

Am Gelde, weiß ich gewiß, fehlt es nicht in meinem Lande, sondern nach einer Balance, die ich habe, gebe ich in der Kurmark, 1800000 Thlr. mehr aus, als ich wieder einnehme,