<47>

Juni.

A.

1. Juni 1771

An diesem Tage fand in Potsdam beim König die gewöhnliche Minister-Conferenz (Revue) Statt.

2. Juni 1771

Der König reist nach Magdeburg zur Nevue mit dem gewöhnlichen Gefolge.

9. Juni 1771

Rückkunft des Königs in Potsdam (Sanssouci).

10. Juni 1771

Der Großkanzler von Fürst und der neue Justiz-Minister von Dörnberg zum König nach Potsdam.

14. Juni 1771

Der Minister von Finkenstein und der General von Buddenbrock zum König nach Potsdam.

24. Juni 1771

An diesem Tage erklärt der König den (in Betreff der Polnischen Angelegenheiten) Verbündeten seine Ansprüche auf Pomerellen und einige andere Theile Polens etc. General von Krockow geht von Potsdam nach Schlesien.

29. Juni 1771

Der König an Voltaire :

- etc. - "Ich wünsche Ihnen Glück zu dem neuen Minister +, den der König gewählt hat. Man sagt, er sei ein Mann von Talent. etc. Er wird dann weder am Kopf noch am Herzen so schwach sein, dem Pabste Avignon wieder zu geben. Man kann, wenn man gleich ein guter Katholik ist, dennoch dem Statthalter Gottes seine irdischen Besitzungen abnehmen, die ihn ohnedies allzu sehr von seinen geistlichen Pflichten abziehen. etc. -

Der Aberglaube ist ein Sohn der Furchtsamkeit, der Schwäche und der Unwissenheit. etc. Was für Widersprüche finden sich nicht in dem menschlichen Geist zusammen! Der alte Fürst von Anhalt-Dessau, den Sie noch gesehen haben, glaubte keinen Gott; aber wenn er auf die Jagd gehen wollte, und ihm von ungefähr drei alte Weiber begegneten; so kehrte er den Augenblick wieder um, weil das ein böses Omen


+ Herzog von Aiguillon.