<48> war. An einem Montag unternahm er nichts, denn dieser Tag war unglücklich. Fragte man ihn um den Grund, so wußte er keinen anzugeben. Sie wissen, was man von Hobbes erzählt; bei Tage war er ungläubig, und des Nachts schlief er nicht allein, weil er sich vor Gespenstern fürchtete. etc. Die Menschen sind für den Irrthum geschaffen; er schleicht sich gleichsam von selbst in ihren Geist ein, und sie können nur mit großer Mühe einige Wahrheiten entdecken. etc."

Juli.

A.

Juli 1771

Der König in Potsdam. (Sanssouci).

10. Juli 1771

Wurde auf Befehl des Königs das Bildniß des verstorbenen Ministers von der Hagen im Sessionszimmer des General-Direktoriums mit vieler Feierlichkeit aufgestellt.

17. Juli 1771

Die Prinzessin Amalie nach Potsdam (bis den 3. August). Der König erhebt den Präsidenten der Kriegs- und Domainen-Kammer in Preußen Johann Friedrich Domhardt in den Adelstand.

19. Juli 1771

Der König an d'Alembert :

- etc. - "Ich habe den vierten Theil der Encyclopädischen Untersuchungen von Voltaire gelesen, und war sehr verwundert, einen fürchterlichen Ausfall gegen Maupertuis darin anzutreffen. Es ist so etwas Niedriges dabei, Verstorbene zu verleumden; es ist so entehrend, das Andenken verdienstvoller Männer anzuschwärzen; dies Verfahren zeigt gewissermaßen eine so unversöhnliche, so grausame Rachsucht, daß mich beinahe die Statue reuet, die man ihm errichtet. Gütiger Gott! wie kann so viel Genie mit so vieler Verkehrtheit gepaart sein. Ich gestehe Ihnen, daß mich das mißmüthig macht. etc."

B.

Juli 1771

Preußen und Oestreich ziehen einen Truppen-Cordon an der Polnischen Grenze.