<60>

Juni.

A.

4. Juni 1772

Ankunft des Königs in Marienwerder; er begiebt sich sogleich zu den im Lager bei der Stadt versammelten Regimentern, und hält über sie Revue, alsdann bespricht er sich mit den Präsidenten Roden und von Domhardt über die zu treffenden neuen Einrichtungen in den von Polen an Preußen abzutretenden Landestheilen.

7. Juni 1772

Läßt der König wieder die Präsidenten Roden und von Domhardt zu sich kommen, und bespricht sich über dieselbe Angelegenheit mit ihnen.

8. Juni 1772

Von Marienwerder nach Culm, Fordon und Bromberg, Nachtquartier.

9. Juni 1772

10. Juni 1772

In Driesen, wo er bei dem Commerzienrath Trepmacher logirt.

10. Juni 1772

Besieht der König in Begleitung des Geh.-Raths von Brenkenhof die von demselben in dieser Gegend neu angelegten Colonien, und unterhalt sich lange mit ihm über die in Westpreußen zu treffenden Einrichtungen, besonders über einen bei Bromberg anzulegenden Canal.

11. Juni 1772

War der König bereits wieder in Potsdam (Sanssouci).

12. Juni 1772

Die sämmtlichen Minister aus Berlin zum König nach Potsdam, wo sie bis den 13ten bleiben.

21. Juni 1772

Der regierende Markgraf von Anspach-Baireuth in Potsdam, bis den 28sten.

30. Juni 1772

Der König an d'Alembert:

- etc. - "Wir haben Toussaint verloren +. An seiner Stelle brauche ich einen guten Rhetoriker; ich habe an de l'Isle, den Uebersetzer des Virgil, gedacht, und bitte Sie, es ihm anzutragen; er wird zugleich Mitglied der Akademie, mit den Einkünften. Im Fall er es ablehnt; so er-"


+ Er war bei der Militairschule in Berlin angestellt.