"<94> haben ein Privilegium, Alles zu sagen, und sogar was man gewöhnlich Injurien nennt, durch schöne Verse zu veredeln. etc."

22. Februar 1774

Auf den Antrag des Großkanzlers, daß einige Bauern, die ganz ungegründete Beschwerden angebracht hatten, bestraft werden sollten, antwortete der König pr. Kabinetsordre :

"Es ist meinen Gesinnungen zuwider, dergleichen arme Bauersleute deshalb gleich ins Gefängniß werfen zu lassen; und ob sie schon öfters Unrecht haben, so kann ich ihnen doch als Landesvater das Gehör nicht versagen. etc."

März.

A.

März 1774

Der König in Potsdam.

2. März 1774

Der Fürst-Bischof von Ermeland von Krasicky in Potsdam beim König, bis den 9ten.

3. März 1774

Der Minister von Finkenstein und der Oestreichische Gesandte von Switen beim König in Potsdam, bis den 7ten.

13. März 1774

An diesem Tage ließ der König die Einweihung der neuen Fahnen vollziehen, welche er den, ersten, zweiten und dritten Bataillon Garde gegeben hatte. Aus Berlin waren dabei gegenwärtig: die Generale von Zieten, von Buddenbrock, von Ramin, von Krusemark, von Steinkeller, von Wartenberg und der Oberst des Ziceenschen Husarenregiments von Prittwitz. Von Fremden war unter andern auch der Fürst Lichnofsky zugegen. Abends war beim König große Tafel.

25. März 1774

Prinz Ferdinand zum König nach Potsdam, dann nach Ruppin zu seinem Regiment.

29. März 1774

Der König an Voltaire :

- etc. - "Glauben Sie mir indessen, ich bin überzeugt, daß es vor meiner Existenz sehr gut auf der Welt ging, und daß es eben so sein wird, wenn ich wieder mit den Elementen vermischt bin, aus denen mich die Natur zusammen-"