<96>

B.

In diesem Monat entspannen sich Irrungen mit der Stadt Danzig, welche, eine Art Stapelrecht in Anspruch nehmend, Preußische Schiffe angehalten hatte, worauf Preußische Truppen in das Gebiet der Stadt einrückten.

25. April 1774

Einweihung der vom König dem Regiment von Thadden (alte Armeeliste Nr. 4) in Elbing gegebenen neuen Fahnen.

Mai.

A.

Mai 1774

Der König in Potsdam (Sanssouci).

5. Mai 1774

Nach Charlottenburg.

6. Mai 1774

Nach Berlin, hält Revue über einige Regimenter im Thiergarten, besucht die Prinzessin Amalie in dem Palais unter den Linden und geht nach Charlottenburg.

7. Mai 1774

Nach dem Thiergarten bei Berlin, wo über die übrigen Regimenter Revue gehalten wird, nach deren Beendigung der König nach Potsdam geht.

15. Mai 1774

Der König an d'Alembert :

etc. - etc. "So lange sie (die Jesuiten) mächtig waren, habe ich sie nicht beschützt, in ihrem Unglück aber sehe ich in ihnen nichts als Gelehrte, deren Stelle man in Absicht der Erziehung der Jugend schwerlich möchte ersetzen können. Dieser wichtige Gegenstand machte sie mir nothwendig, weil unter der ganzen katholischen Geistlichkeit im Lande nur sie allein sich der Wissenschaften befleißigen. etc."

19. Mai 1774

Nach Spandau - Musterung, dann nach Charlottenburg.

20. Mai 1774 bis 23. Mai 1774

Von Charlottenburg zur großen Revue bei Berlin.

23. Mai 1774

Nach Potsdam.

24. Mai 1774

Nach Magdeburg zur Revue (Hauptquartier Cörbelitz).

29. Mai 1774

In Potsdam.

30. Mai 1774

Nach der Neumark und Pommern.

Der Minister von Finkenstein, der Oestreichische Ge-