<226>

17. Denkschrift für England226-1
(Januar 1758)

Bekanntlich haben die englischen Waffen in Amerika bisher kein Glück gehabt. Trotz der bedeutenden Ausgaben, die Großbritannien für seine Rüstungen zur See aufgewandt hat, entsprach der Erfolg seinen Erwartungen nicht. Allem Anschein nach kann es sich für seine Verluste nicht anders schadlos halten als durch die Erfolge, die es im Verein mit seinen Alliierten zu Lande davontragen kann. Die Engländer haben keins der Forts in Amerika zurückgewonnen, die ihnen die Franzosen fortgenommen haben, und keine Eroberung gemacht, die sie im nächsten Frieden gegen Port-Mahon226-2 austauschen könnten. Ihre großen Flotten haben nichts ausgerichtet, und sie unterhalten auf ihrer Insel über 50 000 Mann, die ihnen nichts nutzen. So wichtig es 1756 war, diese Truppen zum Schutz gegen französische Landungen zu haben, so zwecklos erscheinen sie jetzt, wo die Franzosen nicht einen Mann übrig haben, um eine Landung in England zu unternehmen. Alle ihre Landtruppen stehen auf der Insel Minorka, in Korsika und Kanada und die Hauptmacht in Deutschland. Während die Franzosen alle ihre Kräfte einsetzen und gegen die Engländer und deren Alliierte mit aller Macht und in Gemeinschaft mit den größten europäischen Mächten vorgehen, nutzt England nur einen Teil seiner Kräfte und läßt den andern brachliegen. Man meint einen starken und kräftigen Mann zu sehen, der mit einem andern kämpft, dessen einer Arm gelähmt ist. Welchen Erfolg kann man in England von diesem Verfahren erwarten, wenn nicht den, daß seine Bundesgenossen in Deutschland vielleicht zermalmt werden und daß Frankreich triumphiert? Dann wird es Deutschland Gesetze vorschreiben und im Besitz von Ostende und Nieuport226-3 unverzüglich mit allen Kräften über die britischen Inseln herfallen.

Andere Erwägungen treten hinzu. Bekanntlich hat England das Kurfürstentum Hannover garantiert226-4. Der Fall, ihm beizustehen, ist eingetreten. Soll man sagen, daß die hochherzige englische Nation den Staaten ihres Königs nicht zu Hilfe eilt?<227> Will sie aus freien Stücken den Einfluß verlieren, den sie jederzeit auf die deutschen Angelegenheiten gehabt hat? Wie ist ferner zu hoffen, daß die Armee der Alliierten in ihrer jetzigen Stärke, ohne den Beistand englischer Truppen, dessen sie so dringend bedarf, nur von einigen preußischen Hilfstruppen unterstützt, die Franzosen über den Rhein zurückwerfen könne? Treten aber englische Truppen hinzu, so ist das nicht allein möglich, sondern auch wahrscheinlich, und dann werden gewiß auch die Holländer angesichts eines siegreichen Heeres, das ihnen die Hand reicht, Partei ergreifen, ihre eignen Truppen hinzufügen und die Franzosen zur Räumung von Ostende und Nieuport und zum Verzicht auf alle ehrgeizigen Pläne zwingen. Mir scheint also, England müßte entweder von seinen Truppen ein Hilfskorps nach Deutschland zur Verstärkung der alliierten Armee schicken, um seine Kräfte zu brauchen, oder, wenn es das aus schwer zu erratenden Gründen nicht möchte, lieber seine nutzlosen Truppen verringern, um sich diese Ausgabe zu sparen, und dafür größere Rüstungen zur See machen. Dann wird es doch wenigstens auf einem der beiden Elemente die Oberhand über den Erbfeind seiner Macht und der europäischen Freiheit erlangen.


226-1 Im Januar 1758 stellte der König die obige Denkschrift dem englischen Gesandten Mitchell für seinen Hof zu. Der Gesandte behielt sie aber zurück.

226-2 Vgl. S. 35.

226-3 Vgl. S. 207.

226-4 In der Westminsterkonvention vom 16. Januar 1756 (vgl. S. 33).