<138>

13. AN DENSELBEN.

(1753 oder 1754.)

Ich sehe wohl, mein lieber Fredersdorf, Du wirst Dein Tage nicht klug werden; kaum ist ein Goldmacher ad absurdum gebracht, so hast Du schon einen andern wieder; glaube doch den Leuten allen nicht. Gieb nur der Frau ihr Silber wieder und sage ihr nur, ich wünschte, sie möchte sich einen guten Vorrath davon machen; dergleichen Chimären da kommt nichts mit heraus. Der neue Goldmacher wird vielleicht gar mit Betrug herausgehen und Dich noch um Deine Backebeeren bringen. Ich habe alle meine Plans verbrannt und werde in den ersten zehn Jahren keine neue machen. Gedenke an Deine Gesundheit; das ist besser als an solche Narrenpossen, da gewiss nichts mit heraus kommt. Gott bewahre Dich.

14. VON DEM GEHEIMEN KÄMMERIER FREDERSDORF.

Potsdam, den 10. April 1734.

Ew. Königliche Majestät werden aus einliegendem Bericht allergnädigst ersehen den Unterschied derer Preise von dem Marmor, so bis Dato aus Holland verschrieben worden; ich habe durch die dritte Hand von eben dem Kaufmann welchen verschrieben, wo der vorige gekommen, wo Ew. K. M. den Kubik-Fuss mit sechs Thalern acht Groschen bezahlet haben, und der, so ich verschrieben, kostet nur der Kubik-Fuss drei Thaler acht Groschen. Wollten Ew. K. M. den Contract umstossen, so derjenige verschrieben hat, der ihn so theuer behandelt, so profitirten Ew. K. M. fünftausend sieben hundert Thaler.