<186>

2. AN DENSELBEN.

Charlottenburg (den 19. oder 20. Juni 1740).



Würdiger, besonders lieber Getreuer,

Ich habe aus Eurem Schreibena vernommen, wie der Regierungs-Rath Wolff Meine Dienste annehmen will, welches Mir lieb ist Ich bin entschlossen, ihn in Berlin zum Aufnehmen der Societät der Wissenschaften zu placiren, und kann er daselbst gleichfalls seine Lectiones halten, weil es ihm an Zuhörern nicht fehlen wird. Ich will ihm auch ein Tractament von zwei tausend Thalern geben wobei er sein gutes Auskommen und zugleich mehrere Bequemlichkeiten als zu Marburg haben dürfte. Ihr könnet ihm davon Nachricht geben und Ich bin

Euer wohlaffectionirter König.

Wenn der Wolff hier kommen wird, so hat es keine Schwierigkeit, denn unsere Akademie muss nicht zur Parade, sondern zur Instruction sein.b

Friderich.


a Vom 19. Juni 1740.

b Die Nachschrift ist eigenhändig. Siehe das Facsimile am Ende dieses Bandes.