<247>ter aufgehoben werden. Wenn sie heirathen, will Ich zwei derselben ausstatten.

Friderich.

4. AN DAS GENERAL-DIRECTORIUM.

Potsdam, den 23. Januar 1786.

Die Wittwe des Obersten von Troschke, Alt-Woldeckschen Regiments, geborne von Oppell, in Berlin, soll die Einkünfte von fünf hundert Thalern jährlich aus dessen Amtshauptmannschaft Carzig in der Neumark zu ihrem Unterhalt und Erziehung ihrer Kinder fernerhin erhalten und damit auf den Etat gebracht werden, und Seine Königliche Majestät von Preussen etc. Unser allergnädigster Herr Überlassen das dazu erforderliche der fördersamsten Verfügung des General-Directorii.

Friderich.

Ich werde zwischen hier und Trinitatis ein Gut für zwanzig tausend Thaler für ihre drei Sohne kaufen. Sie behält die Amtshauptmannschaft, und bei dem Geist Hellen Departement muss sie sich melden, um zu sehen, ob Ich nicht im Cleveschen und Westphalen gute Klosterstellen für ein paar Töchter schaffen kann. Auch wenn sich zwei Töchter verheirathen können, so will Ich sie aussteuern.a


a Die Nachschrift ist eigenhändig.