<7>hieher mit dem Schnupfen und Husten stark geplaget gewesen; dennoch bin ich im Anfang auf der Jagd gewesen, und habe mein erstes Huhn im Fluge geschossen. Ich bitte nochmals, mein lieber Papa sei so gnädig und komme doch bald zu uns, denn heute ist schon der vierzehnte Tag, dass Er versprochen, wieder bei uns zu sein. Mein lieber Papa sei so gnädig und behalte mich allemal in Seiner Gnade und Liebe; ich werde dafür lebenslang mit allem unterthänigen und kindlichen Respect sein, u. s. w.

8. AN DENSELBEN.

Berlin, den 31. October 1720.



Mein lieber Papa,

Meinem lieben Papa berichte mit allem unterthänigen Respect, dass ich gestern bei meiner Compagnie zu Cöpenick gewesen; sie hat überaus gut exerciret, und ich habe ihr auch, weil sie es so wohl gemacht, ein Fass Bier geschenket. Mein lieber Papa sei so gnädig und erfreue mich bald mit Seiner Gegenwart. Ich bitte aber auch dabei gehorsamst, Er behalte mich allezeit in Seiner Gnade und Liebe; ich werde dafür, so lange ich lebe, mit allem kindlichen und unterthänigen Respect sein, u. s. w.

9. AN DENSELBEN.

Berlin, den 12. Juli 1721.



Mein lieber Papa,

Ich bedanke mich für das schöne Compliment, so mir Monsieur Schlieben gebracht, welches mich sehr gefreuet. Ich habe Gundlinga bei mir zum Essen gehabt, welcher mir Alles erzählet und


a Siehe Band XXV., S. 531.