<104>nen Monat April ohngefähr, zwei Husaren Eures Regiments, so in der Gegend von Oberschlesien auf Postirung gestanden, dermalen einige zu Markte nach Hotzenplotz mit Victualien gegangene preussische schlesische Einwohner über 2,000 Schritte in das mährische Territorium nachgejaget und denenselben ihre dahin bringen wollende Feilschaften abgenommen und in Contrebande gezogen hätten, mithin dadurch das österreichische Territorium gröblich violiret hätten, und also um die behörige Ahndung deshalb ansuchen lassen, Ich aber dergleichen Violation des österreichischen Territorii keinesweges gutheissen kann, vielmehr missbilligen muss, als ist Mein Wille, dass Ihr vorgedachte beide Husaren aus dem dermalen auf Postirung gestandenen Commando ausmachen und selbige darüber zur Verantwortung ziehen, auch gehörig bestrafen lassen sollet.

Friderich.

Nach dem Concept.


7734. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Podewils berichtet, Potsdam 21. Juli: „Le baron de Forstner, que le duc de Mecklembourg-Schwerin a envoyé à Votre Majesté, étant sur le point de retourner à sa cour, demande s'il y a encore quelques ordres de Votre Majesté à lui donner pour le Duc son maître, et s'il pourra avoir l'honneur de se congédier d'Elle.“

Potsdam, 21. Juli 1756.

Gut.

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.


7735. AN DEN GEHEIMEN KRIEGSRATH EICHEL IN POTSDAM.

Berlin, 22. Juli 1756.

Ich bedaure von Herzen, dass ich nicht das Glück haben können, Ew. Wohlgeboren vor meiner Abreise aus Potsdam meine Aufwartung, so sehnlich ich auch solches gewünschet, meiner gegen Dieselbe tragenden aufrichtigen Hochachtung und gewidmeten unendlichen Ergebenheit nach, machen zu können. Ich habe mir die Freiheit genommen, in Ew. Wohlgeboren Behausung in Potsdam abzusteigen und mich eine gute halbe Stunde daselbst aufzuhalten, hernach aber, wie ich wohl bekennen muss, meine Indiscretion, so ohnedem anitzo bei Dero mehr als jemals überhäuften Arbeit grösser als sonst gewesen sein dürfte, zu weit zu poussiren gefürchtet, wenn Ew. Wohlgeboren bei Ihrer Rückkunft von dem Schlosse von neuem beschwerlich gefallen wäre; dahero mir nur itzo die Freiheit ausbitte, Deroselben aus hergebrachter Confidenz und altem Vertrauen dasjenige schriftlich zu eröffnen, was mir die Ehre geben wollen, mündlich zu thun.