<139>art seines Hofes aber auf Mein Sujet und bei jetziger Krise vom Kriege könnte Ich Mich nicht, so wie Ich sonsten wünschete, herauslassen.

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.


7770. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Potsdam, 28. Juli 1756.

Es seind des Königs Majestät heute von Selbst darauf gekommen, dass dem Herrn von Knyphausen zu Paris dasjenige communiciret werden müsse, was dem Marquis de Valory von Ew. Excellenz geantwortet und communiciret worden.1 Zwar haben Se. Königl. Majestät mich davon chargiren wollen; da ich aber keine Copie von der Antwort, sondern nur dasjenige habe, was von der an den von Klinggräffen ergangenen Dépêche zugleich mit communiciret worden, so sollte ich glauben, dass solches am füglichsten dorten, zumalen wenn etwa Ew. Excellenz den Herrn Geheimen Rath Warendorff besonders davon chargiren wollten, würde geschehen können …2

Sonsten seind des Königs Majestät von der Art, wie Ew. Excellenz dem Marquis de Valory die gestrige Communications gethan, recht wohl zufrieden gewesen. Der Bericht selbst erfolget hierbei mit der Resolution.3

Eichel.

P. S.

Wegen einliegenden Bericht des Magistrats zu Magdeburg, welchen des Königs Majestät an Ew. Excellenz zu senden befohlen, soll noch melden, dass solcher den Herrn Grafen von Puebla zu communiciren und zuzusenden sei.4

Nach der Ausfertigung.


7771. A LA MARGRAVE DE BAIREUTH A BAIREUTH.

[Potsdam], 28 [juillet 1756].

Ma très chère Sœur. J'ai très bien reçu la lettre du 17 que vous avez eu la bonté de m'écrire; je vous en fais mille remercîments. Vous avez bien raison de déplorer ce qui est arrivé en Suède.5 Si on avait bien voulu suivre mes conseils — qui presque tous ont été mal reçus — les choses ne seraient point parvenues au triste état où elles se trou-



1 Vergl. Nr. 7764.

2 Es folgen Vorschläge für die Chiffrirung des Erlasses an Knyphausen.

3 Nr. 7769.

4 Immediatbericht des magdeburger Magistrats, d. d. 24. Juli, es seien die Recherchen in Magdeburg nach dem fluchtigen Weingarten ohne Resultat geblieben. Vergl. S. 94. Die S. 94 als nicht mehr vorliegend bezeichneten Actenstücke sind nach Abschluss des obigen Druckes doch noch aufgefunden worden. Eine Königliche Resolution vom 20. Juli auf den Ministerialbericht vom 19. Juli verheisst die Absendung einer Ordre an den magdeburger Magistrat zur Aufsuchung und Arretirung Weingarten's; selbige Ordre ergeht dann vom Cabinet aus am 21. Juli.

5 Vergl. S. 56. 58.