<149>

7779. AN D'EN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IN KÖNIGSBERG.

Potsdam, 30. Juli 1756.

Ich habe Euch hierdurch zur Nachricht bekannt machen wollen, wie Ich dem Geheimen Rath Köppen zu Berlin befohlen habe,1 dass, nachdem die Kosten, so ein vor alle Mal erfordert werden, um das preussische Corps d'armée mobil zu machen, mit 146,114 Thaler 8 Gr.2 von ihm bereits ausgezahlet seind, und dieserwegen nichts weiter zu assigniren bleibet, er nunmehro auch an Euch den ersten Monat zur Verpflegung derer Regimenter des Corps d'armée in Preussen, so nach Abzug dessen, was der Generallieutenant von Massow monatlich einziehet, 122,703 Thaler 10 Gr. 2 Pf. betraget, übermachen soll.

Wie nun vorstehende Gelder, und zwar so viel die zur Mobilmachung anbetrifft, nicht eher angegriffen, noch ausgezahlet werden müssen, als wenn die Regimenter die wirkliche Ordre zum Marsch in das Lager bekommen, so wird es gleichfalls wegen derer Gelder zur Verpflegung derer Regimenter für den ersten Monat ebenso gehalten, dass solche bei der dortigen Generalkriegeskasse asserviret und nicht eher angegriffen, noch denen Regimentern ausgezahlet werden müssen, als bis solche wirklich zum Lager marschiren; so habt Ihr hiernach alles erforderliche einzurichten und in der gehörigen Ordnung respiciren zu lassen. Wenn nun über dies alles Ich die Etatsüberschüsse und Bestände bei denen Kassen in Preussen, so an 160,000 Thaler bis 180,000 Thaler betragen und die preussische Kassen Vorrath haben, und wegen derer Ich befohlen, dass solche nicht nach Berlin eingezogen werden sollen, zu der dortigen Generalkriegeskasse fliessen [lasse], ausserdem aber annoch die Revenus, so in dortiger Provinz nach dem Etat einkommen und sonsten nach Abzug der dasigen Etatsausgaben nach Berlin eingesandt werden müssen, welches von beiden dortigen Kammern von Trinitatis 1756/57, und zwar von der königsbergischen Kammer 176,567 Thaler 5 Gr. 7 Pf. und von der gumbinnenschen 216,111 Thaler 11 Gr. 6 Pf, mithin in allem 392,678 Thaler 11 Gr. 6 Pf.3 beträget, bis in das künftige Frühjahr in der Provinz bleiben und zu Eurer dortigen Generalkriegeskasse eingehen, so habe Ich ausser solchen noch und damit es dort an nichts fehlen solle, dem württembergischen Regiment Infanterie4 400,000 Thaler mitgegeben, welche dasselbe, wenn es hiernächst nach Preussen kommen wird, zur dortigen Generalkriegeskasse abliefern soll. Auf alle Fälle und wenn es die höchste Notwendigkeit erfordern sollte, ein mehreres dahin zu remittiren, so habe Ich mit dem Kaufmann Splitgerber zu Berlin verabreden lassen, dass solcher sodann in einer Frist von ungefähr 2 Monate 300 à 400,000 Thaler durch gute Wechsel nach Königsberg remittiren kann.



1 D. d. Berlin 30. Juli.

2 Nach dem ersten von Retzow gemachten Anschlag waren die Mobilmachungskosten für das preussische Corps auf 146,896 Thaler angesetzt. Vergl. S. 25.

3 Sic.

4 Vergl. S. 5.