<281> besonders beordert habe, gleichfalls ihres Ortes den 29. dieses von Aschersleben aufzubrechen und ihre Märsche laut Instruction zu continuiren, welche ausser Zweifel Ew. Liebden diesen beiden Regimentern gegeben haben werden. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

P. S.

Die Regimenter von Quadt, Knobloch und ein Bataillon Wied habe Ich beordert, um nach der Marschroute, so Ich ihnen gegeben, zu marschiren. Sogleich erhalte Ich auch Ew. Liebden Schreiben vom 25. dieses und bin von allem gemeldeten wohl zufrieden.

La réponse est venue et ne vaut rien.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Grossen Generalstabs zu Berlin. Die Worte „La réponse etc.“ eigenhändig.


7917. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IN WERNEUCHEN.

Potsdam, 26. August 1756.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Vetter. Ew. Liebden gebe auf Dero Schreiben vom 26. dieses in Antwort, dass nach derjenigen Ordre, so Ich Ew. Liebden heute bereits per Estafette zusenden lassen,1 Dieselbe nebst denen Regimentern von Dero unterhabenden Colonne den 27. dieses, als morgen, nach Köpenick aufbrechen, den 28. allda Ruhetag halten, den 29. nach Zossen und sodann weiter laut der Deroselben zugesandten Marschtabelle marschiren. Wie es wegen der Regimenter Markgraf Friederich Cuirassiere und Württemberg Dragoner sodann gehalten werden soll, und dass solche hiernächst an die Ordres des Generallieutenant Fürst Moritz von Anhalt Liebden verwiesen werden müssen, deshalb beziehe Ich Mich auf den 4. Articul der Ew. Liebden vorhin bereits ertheilten Instruction wegen der dritten oder stettin'schen Colonne und bin übrigens Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

P. S.

Nach der Ew. Liebden von Mir bereits übersandten Instruction wegen der 3. Colonne habe Ich unter andern im 4. Paragraph derselben aufgegeben, das Markgraf Friederich'sche Regiment und das von Würtemberg Dragoner zu beordern, dass beide den 21. dieses aufbrechen und laut Marschtabellen ihre Märsche so einrichten sollen, um den 25. dieses die Spree bei Köpenick zu passiren und sich in die in der Instruction specificirte Dörfer zu verlegen, den 27. dieses auch weiter zu rücken, und dass der Generalmajor von Lüderitz2 sich als in Saar-



1 Befehl, am 27. nach Köpenick aufzubrechen; Nr. 7916 entsprechend.

2 Commandeur des Regiments Markgraf Friedrich.