<357> 36,000 Mann ist; indessen wird gut seind, dass Sie mit Ihrer Infanterie und Husaren morgen, den 8., bis nahe an der Elbe jenseits Pirna rücken; von dar müssen Sie die Gegend bei Schandau recognosciren lassen und nach Befinden den Ort besetzen, gute Redouten aufwerfen lassen und etwa 2, 3 oder mehrere Bataillons dahin detachiren: so können die Sachsen alldar nicht heraus. Ich werde morgen nach der Gegend Kesselsdorf marschiren, übermorgen besetze ich Dresden; alsdann kann Gessler, Kyau mit dem Rochow'schen, Baireuth'schen und Oertzen'schen Regiment diesseits der Elbe über Dresden marschiren und zur anderen Cavallerie stossen, die ich hier vors erste in Rafraichirungsquartiere lasse. Wegen den Jäger weiss ich nicht, ob ihm die Sachsen haben aufgefangen. Adieu, mein lieber Prinz, in wenige Tage sehen wir uns wieder.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig in dorso eines Berichts vom 6. September.


7994. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IM LAGER BEI FISCHBACH.

Schömberg, 7. September 1756.1

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Vetter. Ew. Liebden Rapport vom 6. dieses ist Mir richtig eingeliefert worden, und gebe Ich Deroselben in Antwort, dass, so viel die angegebene 18,000 Oesterreicher, so in Anmarsch wären, ein Lager bei Böhmisch-Friedland und Schluckenau zu formiren, anbetrifft, Ich Mühe habe, solches bis dato zu glauben, und allenfalls solche an 1,500 Husaren und etwas Croaten sein können, indem die Oesterreicher der letzteren überhaupt 2,000 Mann und an Husaren nicht viel bei sich haben, und wann solches Corps sich etwa dort setzen wollte, man solches bald wegjagen kann. Am sichersten und besten aber werden Ew. Liebden thun, nach der Gegend von Böhmisch-Friedland oder Schluckenau p. ein Commando Husaren hinzuschicken, um zu hören, was es eigentlich sei, wovon solches dann Ew. Liebden bald rapportiren kann. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


7995. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IN SCHANDAU.

[Lager von Wilsdruff, 8. September 1756.]2

Wegen Oesterreicher haben Sie nichts zu fürchten, dann dorten kömmt nichts von sie hin. Ich habe einen Brief aufgefangen, wor-



1 „Praes. auf dem Marsch Morgens ½7 Uhr“ . Der Herzog brach am 8. September auf.

2 Das Datum ergiebt das „Praes. 9. September Morgens 2 Uhr“ .