<482>

8145. AN DEN GEHEIMEN KRIEGSRATH EICHEL IM HAUPTQUARTIER ZU SEDLITZ.

Lobositz, 2. October 1756.]

Dieser Brief1 ist vor den Feld[marschall] Schwerin. Man muss noch zusetzen, dass wir 24,000 Mann gewesen und der Feind 60,000 Mann, das ist die pure Wahrheit.

Hiervon einen vernünftigen Extract.2 Die Wahrheit vor Meine Armée von Sachsen, aber vor der Welt etwas deguisiret, ohne die Umstände unsererer Stärke und des Feindes seine zu berühren. Nach England etc. zu schicken.

Mein Brief ist an Schwerin und muss ihm zugeschicket werden, und die Copie vor Prinz Moritz, Winterfeldt, Lestwitz, meine Brüder, aber nicht weiter.

Friderich.

Eigenhändig.


8146. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU IM LAGER BEI COTTA.

[Lobositz,] 2. October [1756].

Sie haben geglaubet, Sie kennten meine Armée; aber nach der gestrigen Probe können Sie glauben, dass nichts mehr in der Welt ihr unmöglich ist. Ich hoffe, dass mir auch die Officiers das Zeugniss geben werden, dass ich vollkommen meine Schuldigkeit darbei gethan habe, indem ich den Posten auf dem Feind genommen und die Attaquen so dirigiret habe, dass ich den rechten Flügel Infanterie beständig feste gehalten und nur mit dem linken, den ich zu Zeit verstärket, agiret habe. Meine Cavalerie hat mehr wie menschlich gethan; allein der Nebel hat sie und mir verführet: in summa, ich habe zuletzt die Cavalerie brauchen müssen, um mein erstes Treffen zu extendiren, und habe sie ins Centrum der Armée gestellet; und durch diese neue und vielleicht nicht ganz erlaubte Manöver habe ich mit meiner schwachen Infanterie den Feind seinen rechten Flügel überflügeln können, die Stadt Lobositz genommen, ihm depostiret und ihn zur Retraite gezwungen. Wegen seine Menge Kanonen und 34 Bataillons, so nicht getroffen haben, habe ihm nicht getrauet zu verfolgen, und bin wegen meiner Schwäche und grossen Mattigkeit der Pferde der Cavalerie gezwungen worden, ihm eine güldene Brücke zu machen; allein, mit 24 Bataillons 72 zu schlagen, habe gehalten, wäre genug, und wirklich hätte ich, nicht ohne närrisch zu handeln, die Cavalerie nachschicken können. Ich habe nicht einen Schritt gethan, ohne alles zu bedenken, und bin kaltsinnig gewesen bei Umstände, da einem der Kopf leicht umgehen kann.



1 Nr. 8144.

2 Vergl. Nr. 8151 S. 485.