<494> barbare, cruel und dergleichen bedienet hätte, so soll auf Sr. Königl. Majestät Befehl Ew. Excellenz schreiben, dass Dieselbe sofort ein wohlgeschriebenes Mémoire, und zwar Selbst, aufsetzen und darin en précis dasjenige anführen möchten, was wegen Sr. Königl. Majestät Einmarsch in Sachsen und sonsten bei solcher Gelegenheit geschehen sei, welches Précis oder Mémoire Ew. Excellenz sodann allen königlichen Ministern an auswärtigen Höfen, besonders aber denen zu Paris, London, Haag, auch nach Warschau, Regensburg und der Orten mehr communiciren möchten.

Der Einhalt davon sollte ohngefähr seind: Zuforderst die hauptwichtige Ursachen, warum Se. Königl. Majestät Sich von dem sächsischen Hofe und dessen gefährlichen Desseins mefiiren müssen und warum Sie in denen gegenwärtigen Conjoncturen Sich nicht wieder in die Gefahr, worin Sie durch die Sachsen anno 1744 und 1745 gesetzet worden, setzen lassen könnten, dass Sie deshalb wider alle Dero Neigung und Willen forciret worden, zu denen gegenwärtigen Démarches zu schreiten; dass die übelen Absichten des sächsischen Hofes und dessen Concert mit dem zu Wien um so mehr auch dadurch am Tage läge, dass sich jetzo ein gewisser neuer Weg aus Böhmen nacher Sachsen gefunden, auf dessen Poteaux exprès marquiret wäre: „Militärstrasse aus Böhmen nach Sachsen“ , sowie solche Poteaux mit ihrer Aufschrift noch die Stunde existireten, auch preuves parlantes der übelen Vues und dessen geheimen Verständnisses gegen Se. Königl. Majestät mit dem wienerschen Hofe wären. Dass bei solchen Umständen wohl kein senseer Mensch Sr. Königl. Majestät würde verdenken können, wenn Dieselbe Dero Sicherheit deswegen genommen hätten und, bei dem offenbaren Dessein des wienerschen Hofes, mit des Königs Majestät den Frieden zu brechen und Dieselbe feindlich zu aggrediren, nicht bei Dero Démarche, einen Agresseur zu präveniren, ein starkes Corps sächsischer Truppen, so destiniret gewesen, Deroselben bei ersterer Gelegenheit einen Deroselben gefährlichen Coup anzubringen, hinter sich lassen können und daher indispensablement zu der Démarche schreiten müssen, die sächsische Truppen zu desarmiren oder sich sonsten dererselben zu bemeistern. Aus solcher Ursache sei der Einmarsch in Sachsen geschehen, und da die sächsische Truppen sich in einen starken Posten der Gegend Pirna gezogen, in der Intention, sowie ihre gemachte Anstalten zeigen, sich allenfalls mit denen öster-