<586> nach den Oesterreichern durchschickten. Inzwischen könnet Ihr versichert sein und gewiss glauben, dass, sowie wegen Preussen was zu befürchten sein dörfte, Ich oberwähnte Regimenter Selbst dahin schicken würde. Nur muss solches nicht zu früh geschehen, damit Ich Mich nicht entblösse, wenn die Russen was nach Schlesien schicken wollten, als auf welchen Fall Ich diese Regimenter hier Selbst nöthig haben und gebrauchen würde.

Die Kälte ist hier bereits so stark, dass wir hier bereits Kantonnirungsquartiere haben nehmen müssen, und zwar sowohl in Sachsen als in Schlesien.

Friderich.

Nach dem Concept.


8270. AN DAS DEPARTEMENT DER AUSWÄRTIGEN AFFAIREN.

Benoît berichtet, Warschau 20. October: „On assure positivement ici que, quoique Votre Majesté eût permis qu'on pût mener journellement un chariot avec des provisions pour Sa Majesté Polonaise au camp de Saxe, on Tefusait de nouveau ce soulagement au Roi. Ceci cause beaucoup de rumeur parmi tout le monde en général, quoique je m'efforce à crier que cette nouvelle peut bien être aussi fausse que toutes les autres qui ont été refutées“ .

Sedlitz, 30. October 1756.

Meine Ordres seind allemal gewesen, dergleichen passiren zu lassen; wenn man aber aus Caprice und Mich nur um so mehr blamiren zu können, keinen Gebrauch davon machen wollen, so ist solches nicht Meine Schuld.

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.


8271. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Sedlitz, 30. October 1756.

Wegen der Einlage soll ich Ew. Excellenz melden, dass Dieselbe an den Benoît schreiben und denselben instruiren möchten, darüber bei dem Kronfeldherrn als eine ohnedem ohngewöhnliche und wider die Freiheit der République, laufende Sache zu gravaminiren und wenn sonst die Angabe wahr ist, auf prompte Remedur zu instantiiren.1

Eichel.

Breslau, 26. October 1756.

„Es hat sowohl der Landrath des mit Polen grenzenden kreuzburgischen Kreises als auch der Steuerrath des wartenbergischen Districts angezeiget, dass nicht nur in Polen die Ausfuhre des Getreides und anderer Consumtibilien nach Schlesien verboten, sondern auch zu desto gewisserer Verhütung derselben Ulanenpostirungen an der Grenze gemachet und ein ordentlich Cordon gezogen werden sollte, wie denn auch des Endes schon wirklich in dem Grenzstädtlein Kempen 20 Ulanen angekommen wären. Ich ziehe nun zwar hierüber annoch nähere Erkundigung von mehrere“



1 Demgemäss Ministerialerlass an Benoît, d. d. Berlin 2. November.