<59> aussi faut-il que, dans un moment que celui-ci, vous employiez l'attention la plus scrupuleuse et vous tourniez de tout côté, afin de pouvoir m'instruire le plus exactement et en détail de tout ce qui se fait d'arrangements là-bas.

Federic.

Nach dem Concept.


7690. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IN KÖNIGSBERG.

Lehwaldt übersendet, Königsberg 6. Juli, Nachrichten von der russischen Grenze, die „der Jude Mendel Joseph aus Mitau, welcher vermöge eines Schutzbriefes allhier in Königsberg sich etabliret, mir angezeiget hat. Er sei nämlich den 28. Juni um 11 Uhr Morgens aus Mitau, 7 Meilen von Riga, abgereiset. Es ständen bei Mitau 1 Regiment Cavallerie und 2 Regimenter Infanterie, die unter der Ordre des Generals Ré täglich exercirten und feuerten, auch die Regimentsstücke bei sich hätten … So viel sei gewiss, dass 15 bis 16 Generals in Riga sich befänden, welche erst Ordre gehabt, weit in Russland zu marschiren, nachher aber Contre-Ordre bekommen … und er habe sonst weiter nichts mehr erfahren, als dass vor Johanni die Ausfuhr des Getreides verboten gewesen, nunmehro aber wieder frei gegeben worden.“

Lehwaldt meldet weitere Nachrichten, die er von dem aus Königsberg stammenden Hofmeister eines bei Mitau wohnenden russischen Generals erhalten: „Viele Regimenter haben zwar Ordre gehabt, herunter nach Riga zu kommen, um, wie es geheissen, embarquirt zu werden, allein anderweitige Ordre nachher erhalten, unterwegens Halte zu machen. Es wären in Kurland gar keine Magazins und dorten alles ganz geruhig und stille und würde auch weiter nichts von einiger Rüstung gehöret; die Ausfuhr des Getreides sei zwar verboten gewesen, aber bereits wieder frei gegeben worden.“

[Potsdam, Juli 1756.]1

So glaubte Ich nach den Umständen, dass vor dies Jahr vorbei, und werden wohl nicht wieder zusammenkommen im September, so zu spät in den Landen. Bis Ende dieses Monates aber abwarten; siehet man, dass dann nichts, so können die Regimenter in ihre Quartiere und auseinandergehen, aber dann doch vor künftiges Jahr seine Anstalten machen, wann das nöthig wäre.

Lehwaldt berichtet, Königsberg 6. Juli, dass es schwer angehen würde, „,360 extraübercomplete Dragoner zu stellen, … indem der Generallieutenant von Massow alle alten Degen, Carabiner und Pistolen von hier abholen lassen.“

360 Uebercomplete. Wenn er meinet, dass die Russen auseinandergehen, nicht nöthig, dass dies Jahr geschafft, und würde sehen zu arrangiren mit Massow;



1 Erlasse nach Königsberg erfolgten meist 6—7 Tage nach dem Datum der Berichte.