<89>

7719. AU BARON ÉRIC DE WRANGEL A BERLIN.

Potsdam, 17 juillet 1756.

J'ai bien reçu la lettre que vous avez pris la peine de me faire le 15 de ce mois, sur laquelle je suis bien aise de vous dire que vous n'avez pas mal fait de voir le ministre d'Angleterre à Berlin, à moins que vous ne l'ayez fait en gardant votre incognito, et de lui compter en détail tout ce qui est arrivé jusqu'à présent par rapport aux affaires de Suède. Aussi envisagé-je la cour de Londres comme la seule qui saurait remettre les choses dans un bon ordre, et comme la seule ressource qui vous reste.

Federic.

Nach dem Concept.


7720. AN DEN GEHEIMEN KRIEGSRATH EICHEL IN POTSDAM.

[Potsd am, Juli 1756.]1

Der Brief an Klinggräffen muss abgehen2 und die Ordres an die westphälische Regimenter desgleichens;3 morgen werde an Lehwaldt antworten.4

Friderich.

Eigenhändig.


7721. AN DEN GENERALMAJOR VON QUADT IN HAMM.

[Potsdam, 17. Juli 1756.]5

Ich befehle hierdurch nunmehro, dass Ihr nach Ablauf von sechs Tagen, von dem Tage an zu rechnen, da Euch diese Meine Ordre zugekommen sein wird, mit Eurem unterhabenden Regiment ganz complet und mit gedoppelten Uebercompleten, auch mit der völligen Feldequipage, auch Bäcker-, Pack- und Wagenknechte und allem, was sich sonst gehöret, aufbrechen und nach dem Halberstädtschen marschiren [sollet], allwo das Regiment seine Quartiere nebst dem Regiment von Wied, so auch dahin kommet, nehmen soll. Auf den Marsch müsset Ihr nebst den Knobloch'schen und Neu-Wied'schen Regimentern die daselbst ausgeschriebene Anzahl von Artillerie- und Proviantpferden mitnehmen, und wird Euch übrigens der Generalmajor von Retzow bekannt machen, wie es solcher wegen sowohl als wegen des Marsches



1 Der Cabinetssecretär bemerkt am Rande: „Factum den 17. Juli 1756 und an die westphälische drei Regimenter mit dem Feldjäger Weinreich als Courier abgegangen.''

2 Vergl. Nr. 7722.

3 Vergl. Nr. 7721.

4 Liegt nicht vor. Aus der Antwort Lehwaldt's vom 23. Juli ergiebt sich, dass der Königliche Erlass vom 19. Juli datirt war und die Antwort auf den Lehwaldt'schen Bericht vom 13. Juli ertheilte, in welchem Bericht Lehwaldt über die Befestigung Memels und über die Stärke und Bewegungen der russischen Armée Meldungen gemacht hatte.

5 Vergl. Nr. 7720. Es liegt nur die Ordre für Quadt vor. Entsprechende Befehle werden an Knobloch und Prinz Wied ergangen sein. Vergl. Bd. XII, 434.