7817. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IN KÖNIGSBERG.

Potsdam, 7. August 1756.

P. S.186-3

Bei denen jetzigen Umständen zwischen Mir und dem wienerschen Hofe scheinet es, als ob der Krieg ganz inévitable sein werde, so dass es wohl hiesigerseits eher losbrechen dörfte, als Eurer Orten. Ich habe durch Meinen Minister zu Wien die Kaiserin-Königin bei Gelegenheit derer grossen Kriegespräparatorien, so in Böhmen und Mähren gemachet werden, ganz modestement befragen lassen,186-4 ob solche Anstalten gegen Mich gemachet würden, worauf Ich die vague Antwort erhalten, dass, weil die Generalaffairen in einer Crise wären, sie vor gut gefunden, ihre Mesures zu ihrer und ihrer Alliirten Sicherheit zu nehmen, welche zu niemandes Präjudiz abzieleten. Da Ich Mich mit solcher generalen Antwort nicht contentiren können, so ist Mein Minister zu Wien von Mir beordert worden,186-5 nochmalen in einer Privataudienz der Kaiserin zu sagen, dass, da weder sie noch ihre Alliirten in gegenwärtigen Umständen eine Attaque von jemandem zu besorgen habe, wohl aber Ich, da Ich zuverlässig informiret wäre, wie sie mit dem russischen Hofe zu Anfang dieses Jahres offensive Mesures genommen,186-6 um Mich auf einmal mit ihren Forces zu attaquiren, welches auch schon in diesem Jahre geschehen sein würde, wenn die Arrangements dazu fertig werden können, und also solches auf kommendes Frühjahr verschoben worden, die Kaiserin-Königin inzwischen starke Corps<187> Truppen in Böhmen und Mähren nahe an Meinen Grenzen campiren liesse und Cordons von Truppen an denen Grenzen formiren lassen, als ob es im Kriege wäre, Ich also Mich berechtiget zu sein glaubete, eine kategorische Declaration von ihr zu verlangen, dass sie Mich weder in diesem noch in dem kommenden Jahre attaquiren wolle, damit Ich wisse, ob wir im Kriege oder Frieden wären, so erwarte Ich die Antwort darauf, und wenn solche nicht kategorisch und positive ist, so ist der Krieg da und gewiss inévitable.

So wie Ich urtheile, so würdet Ihr solchenfalls in diesem Jahre von denen Russen dorten nichts zu besorgen haben, künftiges Frühjahr aber glaube, dass letztere sich von dem Kriege mehren dörften. Wann die Russen alsdenn so stark, wie man glaubet, kommen sollten, dass solche mit So à 90,000 Mann gegen Mich agiren wollten, so kann Ich Mir nicht einbilden, dass die Leute mit dem ganzen Haufen werden nach Preussen laufen wollen; deswegen glaube Ich, sie werden ihre Forces in zwei Theile eintheilen und mit das eine Corps vielleicht gegen Preussen agiren, das andere aber der Königin von Ungarn zu Hilfe gegen Schlesien schicken wollen. Letzteres Corps, glaube Ich, würden sie durch Polen schicken und, um die Türken nicht zu allarmiren, es lieber gegen die preussischen als gegen die türkischen und ungrischen Grenzen herumschicken wollen, also glaube, dass es etwa in der Gegend von Grodno marschiren würde.

Die Art, wie sie durch Polen marschiren, ist, dass sie ihr Corps in Divisions eintheilen und dass sie bei denen Polnischen von Adel und Magnaten es voraus bestelleten, um Magazine zu haben, wenn sie hinkommen. Gesetzten Falls dieses geschehen sollte, weil Ich nicht zum voraus wissen kann, was sie thun wollen, wie es denn auch geschehen kann, dass sie gar nicht gegen Preussen agiren, sondern nur nach Schlesien durchschicken wollen, und Ihr denn, wenn sie solchen Marsch tentirten, nichts vor Euch stehen hättet, so könntet Ihr leicht Husaren oder Dragoner hinschicken, um auf eine von ihren Divisionen zu fallen und solche zu ruiniren oder zu dispersiren. Es müsste aber alsdenn solches Corps Husaren und Dragoner durch Infanterie souteniret werden, um selbigem den Rücken frei und sicher zu halten. Ihr könnet auch wohl den Obristen von Malachowski einmal deshalb derer Orten nach Grodno schicken, um sich die Gegenden bekannt zu machen und die Polen kennen zu lernen, auch zu wissen, wie viel Märsche man dahin habe. Fände auch solches Euer Corps keine Gelegenheit, sie zu attaquiren, so könnte solches doch ihre Magazins ruiniren, welches sie sehr in Confusion bringen würde, wenn nur eines von beiden anginge.

Ich mache Euch auch bekannt, dass Ich dem Generalfeldmarschall Grafen von Schwerin das völlige Commando in Schlesien gegeben habe,187-1 so lange Ich nicht Selbst hinkomme. Wenn Ihr also es nöthig<188> finden werdet, mit ihm zu correspondiren, so könnet Ihr in Chiffres an ihn schreiben, weil Ich demselben den Chiffre, so Ihr mit Mir habet, communiciren lassen.

Friderich.

Nach dem Concept.



186-3 Das Hauptschreiben liegt nicht vor.

186-4 Vergl. Nr. 7722.

186-5 Vergl. Nr. 7795.

186-6 Vergl. S. 114. 122. 151.

187-1 Vergl. Nr. 7796.