7871. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL GRAF SCHWERIN IN NEISSE.

Potsdam, 19. August 1756.

Ich habe Eure beide Schreiben vom 15. dieses wohl erhalten und gebe Euch darauf in Antwort, wie zuforderst Ihr keinesweges die dortigen Regimenter den 24. dieses, so als Ihr in Euren Schreiben anzeiget, bereits campiren lassen, bis zum 29. dieses aussetzen, vor dem 28. oder auch 29. dieses kein Lager formiren müsset; jedoch überlasse Ich Euch, wenn Ihr es nöthig findet, die Regimenter cantonniren zu lassen, vor dem 28. oder 29. dieses aber müssen solche nicht campiren.

Worin die Bévue des Geheimen Rath von Klinggräffen bestehet, und dass er wider alle Vernunft Bedenken getragen, die von Mir verlangete Declaration der Kaiserin Königin durch ein von ihm begehrtes schriftliche Promemoria zu fordern, und deshalb bei Mir erst anfragen<238> wollen, Mich aber dadurch in nicht geringe Verlegenheit gesetzet hat, solches habe Ich Euch vorhin schon bekannt gemachet.238-1 Ich sehe inzwischen nunmehro seiner Antwort mit Ungeduld von Tag zu Tage entgegen.

Die Arrangements, so Ihr mit dem Etatsminister von Schlabrendorff wegen Mobilmachung der dortigen Regimenter und sonst getroffen habet, approbire Ich, sowie auch, dass Ihr ein Grenadierbataillon so geleget habt, um erforderlichen Falls sich gleich in Cosel zu werfen, welches dann auch geschehen muss, und habe Ich dem p. von Schlabrendorff befohlen, auf die ganze Garnison inclusive des Grenadierbataillons die Verpflegung auf 3 Monate gleich dahin zu schicken.

Die beiden Mitzschefal'schen Bataillons müssen bereits Meiner Ordre gemäss auf Marsch nach Schweidnitz sein, allenfalls Ihr jemanden denselben entgegenschicken und deren Marsch pressiren müsset. So werdet Ihr auch nach Meiner Euch gegebenen Instruction238-2 das eine Bataillon von Lange zu Glogau zu rechter Zeit beordern, um nach Breslau zu marschiren und daselbst mit dem einen Bataillon von Lattorff Garnison zu halten, welches auch wegen Brieg zu rechter Zeit geschehen muss.

Was Ich sonsten noch mit letzterer Post von Wien vor Nachrichten erhalten habe, solches communicire vermittelst der Anlage.238-3

Friderich.

Nach dem Concept.



238-1 Vergl. Nr. 7842.

238-2 Vergl. Nr. 7796.

238-3 Dieselbe liegt nicht vor. Es handelt sich wohl um die von Klinggräffen unter dem 11. August gemeldeten Kriegsvorbereitungen in Oesterreich. Vergl. Nr. 7882.