7916. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FERDINAND VON BRAUNSCHWEIG IN HALLE.

Potsdam, 26. August 1756.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Vetter. Ich befehle hierdurch, dass Ew. Liebden nunmehro mit denen gesammten Regimentern und Corps der unter Dero Commando stehenden Colonne ohne weitern Anstand den 29. dieses aufbrechen und nach der Ew. Liebden ertheilten Instruction280-2 und gegebenen Marschtabellen weiter marschiren sollen, um alles dasjenige auszurichten, was Ew. Liebden vermöge Instruction und Marschtabeilen aufgetragen worden. Ew. Liebden haben also Sich darnach wohl zu achten und dahin zu sehen, dass jedes derer Regimenter von Dero Colonne über dasjenige, so es zu thun haben wird, wohl instruiret sei und alles Befohlene auf das exacteste ausrichten müsse. Wobei Ew. Liebden zur Nachricht dienet, dass Ich, um die Zeit zu gewinnen, die Regimenter von Hülsen und von Schönaich<281> besonders beordert habe, gleichfalls ihres Ortes den 29. dieses von Aschersleben aufzubrechen und ihre Märsche laut Instruction zu continuiren, welche ausser Zweifel Ew. Liebden diesen beiden Regimentern gegeben haben werden. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

P. S.

Die Regimenter von Quadt, Knobloch und ein Bataillon Wied habe Ich beordert, um nach der Marschroute, so Ich ihnen gegeben, zu marschiren. Sogleich erhalte Ich auch Ew. Liebden Schreiben vom 25. dieses und bin von allem gemeldeten wohl zufrieden.

La réponse est venue et ne vaut rien.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Grossen Generalstabs zu Berlin. Die Worte „La réponse etc.“ eigenhändig.



280-2 Vergl. S. 207 Anm.