8031. AN DEN ETATSMINISTER VON BORCKE IN TORGAU.

Hauptquartier [Sedlitz], 14. September 1756.

Ihr habt aus dem abschriftlichen Extract mit mehrern zu ersehen, was der har.noversche Etatsminister von Münchhausen an Meine Minister vom Depattement der auswärtigen Affairen wegen eines beim Durchmarsche der Colonne vom Generallieutenant des Prinzen Ferdinand von Braunschweig Liebden vorgegangenen Verstosses mit dem sächsischen Amte Sangerhausen, so zu denen an Churhannover mit verpfändeten und zur Bezahlung des denen Sachsen vorgeliehenen Capitals und In<387>teressen angewiesenen Aemtern und Städten gehöret, geschrieben hat.387-1 Daferne es sich nun angeführter Maassen verhält, dass nämlich das Amt Sangerhausen nach Leipzig zu Behandelung der Contribution und Fouragelieferung mit verschrieben worden, welches aus Ermangelung der nöthigen Nachrichten, so erwähntes Prinzen Liebden nicht haben können, wohl geschehen sein kann, so ist Mein expresser Wille, dass Ihr darunter sofort die behörige Remedur treffen und die Verfügung thun sollet, dass, daferne auch gedachtes Amt Sangerhausen schon etwas der gemachten Repartition nach wirklich abgeliefert hätte, solches demselben wiederum billigmässig vergütet werden müsse Es bleibet auch ratione futuri bei der Euch vorhin bereits ertheilten Ordre,387-2 dass nämlich die hannoversche Pfandämter in Sachsen überall mit denen Lieferungen und Prästationen übersehen und es desfalls lediglich bei der Einrichtung bleiben muss, so wie solche zwischen Hannover und Sachsen gemachet worden ist, ehe Ich mit Meiner Armée in Sachsen einmarschiret bin. Ihr habt dieses bestens zu besorgen.

Friderich.

Nach dem Concept.



387-1 Vergl. Nr. 8028.

387-2 Vergl. S. 298.