8043. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN BERLIN.

Hauptquartier Sedlitz, 15. September 1756.

Mein lieber Geheimer Etatsminister Graf von Finckenstein. Ueberbringer dieses, der Lieutenant Haude, ist derjenige, an welchen Ihr nunmehro die sämmtliche Expeditiones an die ottomannische Pforte, so Ich Euch ohnlängst von Mir vollenzogen remittiren lassen,396-1 desgleichen den dabei befindlich gewesenen Chiffre, sowie auch das von Euch angefertigte Mémoire raisonné396-2 im Französischen- und Teutschen verabfolgen und extradiren sollet. Ich bin Euer wohlaffectionirter König

Friderich.

P. S.

Auch ist es von der grössesten Nothwendigkeit, dass Ihr gedachtem p. Haude dasjenige Projet zu einem mit der Pforte zu schliessenden Commercientractat sowohl, als das zu einer defensiven Alliance,396-3 ingleichen einen gewissen, in türkischer Sprache geschriebenen türkischen Zettel396-4 nebst allem, so er etwa sonsten noch aus den vormaligen Actis, als er vorhin unter dem Namen des von Rexin nach Constantinopel geschicket worden,396-5 nöthig haben dörfte, mitgeben sollet. Damit aber alles dieses mit dem deshalb ohnumgänglich erforderlichen Secret geschehe, so habt Ihr erwähnte Acten und Nachrichten aus dem Cabinetsarchive unter anderen scheinbaren Prätexten durch den Geheimen Rath Warendorff abfordern und zu Euch bringen zu lassen und solches alsdenn daraus dergestalt zu präpariren, damit, wenn der Haude zu Euch kommen wird, er sodann schon alles bei der Hand und fertig finde und durch ein langes Aufhalten zu Berlin oder öfteres bei Euch Kommen nicht wegen seiner obhabenden Commission soupçonniret werden könne. Ich bin Euer wohlaffectionirter König

Friderich.

Nach der Ausfertigung.



396-1 Vergl. S. 277.

396-2 Vergl. S. 318.

396-3 Vergl. Bd. XI, 22—24.

396-4 Wohl die Uebersetzung des Reisepasses.

396-5 ergl. Bd. XI, 488.