8264. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU IM LAGER BEI KÖNIGSTEIN.

Sedlitz, 30. October 1756.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Vetter. Ew. Liebden habe Ich hierdurch ersuchen und zugleich committiren wollen, Sich besonders derer aus den sächsischen Diensten in die Meinige gekommenen Regimenter anzunehmen, damit alles bei solchen in die behörige Ord<581>nung gebracht, insonderheit auch der bisher bei solchen eingerissenen Desertion vorgebeuget und selbiger gesteuert werden müsse, als wozu Ich Ew. Liebden völlig autorisire. Und da Ich vernehme, wie durch die dabei gestandene Officiers und sonsten verschiedene Leute von solchen unter dem Prätext von Bagageknechten und andern dergleichen mehr auf die Seite gebracht worden seind, dieses aber wider die getroffene Capitulation laufet, als autorisire Ich Ew. Liebden gleichfalls hierdurch, solches genauer zu recherchiren und diejenigen, so darunter der Capitulation entgegen gehandelt, arretiren zu lassen. Welches alles Ich Ew. Liebden Einsicht und Gutfinden lediglich überlasse. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.