<105>

8393. AN DEN GEHEIMEN KRIEGSRATH EICHEL IN DRESDEN.

[Dresden, 3. December 1756.]1

An Schwerin. Antwort. Ich gebe Geld aus, um mir meine Feinde vom Leib zu halten, aber mein Tage werde ich nie polnischen Juden oder Magnaten Geld geben.2 Bis dato scheinet es in Russland ziemlich gut; diesen Winter bin ich gewisse, die Kaiserin ist todtkrank, und glaube ich nicht vor künftig Jahr, und dann auch nicht einmal, von dar was zu besorgen.3

In Chiffren!

Friderich.

Eigenhändig.


8394. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IN KÖNIGSBERG.

Dresden, 3. December 1756.

Ich habe Euer Schreiben vom 26. [vorigen]4 nebst dessen Einlage richtig erhalten. Es ist Mir sehr lieb, dass Eure Nachrichten wegen der Russen ganz und gar mit denen Meinigen übereinstimmen.

Nach aller Apparence werdet Ihr nicht nur jetzo, sondern auch wohl vor künftiges Jahr vor alle feindliche Anfälle sicher sein; indess müsset Ihr demohnerachtet auf alle Praecautiones bedacht bleiben, denn in einem Lande, wo alles durch Corruptiones geschiehet, das Système sich von einem Tag auf den andern ändern kann.

Friderich.

Nach dem Concept.


8395. AU CONSEILLER PRIVÉ VON DER HELLEN A LA HAYE.

Dresde, 3 décembre 1756.

Je suis content de ce que vous me marquez dans votre rapport du 26 du mois passé de votre façon d'agir avec les gens de là-bas, mais j'approuve surtout que, sur l'avis que vous avez eu relativement à un espion que les Français étaient prêts de détacher à Wésel, vous en ayez d'abord averti le feld-maréchal de Dossow pour y veiller.

D'ailleurs, je suis content que vous communiquiez conjointement avec le sieur Yorke aux régents confidemment les mesures que j'ai prises avec l'Angleterre,5 pour assembler une armée le printemps qui vient pour couvrir nos États du côté de Westphalie, pourvu que le sieur Yorke ait ordre de sa cour de faire une pareille insinuation avec vous.



1 Das auf Grund der eigenhändigen Weisung von Eichel aufgesetzte Concept bildet ein P. S. zu dem Erlass vom 3. December.

2 Ein Jude, der vorgab, von dem litthauischen Magnaten Oskierka abgesandt zu sein, hatte sich erboten, gegen angemessene Belohnung binnen zwei Monaten einen ausführlichen Bericht über die Zustände an der russisch-polnischen Grenze einzuliefern (Bericht Schwerins, Neisse 30. November).

3 Vergl. S. 79. S2.

4 In der Vorlage verschrieben: dieses.

5 Vergl. S. 56. 63.