<13> wenn zumalen französischerseits man noch das Projet continuiren wollte, Truppen nach Böhmen oder nach Erfurt zu schicken.1

Es haben des Königs Majestät mir auch daher zwei oder drei Tage vor der Bataille, als ich das letztere Mal Dieselbe gesprochen, befohlen, wie bei dermaligen schon guten Successen der p. von Plotho instruiret werden sollte, seines Ortes hoch zu sprechen und alle zeither begangene Illegalitäten oder vielmehr Brutalitäten gegen Se. Königl. Majestät und Dero Mitstände, auch dass der Kaiser auf eine so offenbare Weise die von ihm beschworene Wahlcapitulation gebrochen — wenn er und seine Clique fremde Völker, so man sonst allemal als Reichsfeinde angesehen, in das Reich eingeführet und conniviret, dass von solche Reichsstädte wie Köln surpreniret und von denen Reichslanden schwere und unerschwingliche Lieferungen oder Prästationen an Oelde, wie im Clevischen,2 Kölnischen, Pfälzischen, Münsterschen geschehen, gefordert, Garnisons eigenmächtig eingeleget, und dadurch öffentlich alle Freiheit derer teutschen Fürsten und Stände unter die Füsse [getreten worden]3 — sehr und stark releviren sollte, ohne weiter kleinen Mund darüber zu machen.4

Welches dann auch des Königs Majestät an Ew. Excellenz zu melden mir dermalen befohlen, damit Dieselbe gedachtem Herrn von Plotho alle Umstände dazu in allem ihren Detail adminiculireten, auch ihm allenfalls deshalb eine Estafette schicken möchten. Von erstgedachter Sr. Königl. Majestät Willensmeinung ist der Herr von Plotho noch gedachten Tages sogleich per Estafette en chiffres informiret worden, die dazwischen gekommene Bataille aber hat verhindert, dass ich mich nicht eher gegen Ew. Excellenz von dem, so des Königs Majestät mir aufgetragen, acquittiren können.

Da der Höchste inzwischen Deroselben einen so gesegneten Sieg gegeben hat, so bin ich der ohnvorgreiflichen Meinung, dass es wohl sehr gut und heilsam sein dörfte, wenn Ew. Excellenz geruheten, alle Sr. Königl. Majestät auswärtige Minister, auch insonders die im Reiche, als zu Frankfurt a. M., Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Köln,5 par Estafettes davon zu informiren, wenn es auch nur en gros wäre,6 bis hiernächst das weitere Detail und eine förmliche Relation davon erfolgete, welches nicht nur in Teutschland einen guten Effect thun, sondern auch selbst in Frankreich und der Orten, wo französische Truppen stehen, transpiriren, sondern auch jedermann auf die folgende Relation sehr attent und curieux machen würde, so dass die Oesterreicher ihrer Gewohnheit nach nicht solche supprimiren könnten. Der Sieg ist, Gott sei Dank! so, dass letztere kein Glaucoma machen können. Die Armee von ihnen ist totaliter geschlagen, zum aller-



1 Vergl. Bd. XIV, 552.

2 Vergl. Bd. XIV, 524. 525.

3 In der Vorlage: träten.

4 Vergl. Nr. 8903.

5 Es sind dies: Freytag, Buirette, Gulmann, Plotho, Ammon. Vergl. das Personenregister.

6 Demgemäss Circularrescript an die prenssischen Gesandten, d. d. Berlin 10. Mai.